Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatursteuerung Domovea basic

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Temperatursteuerung Domovea basic

Hallo zusammen,

wir haben eine KNX-Installation (über ETS) und dazu einen Hager Domovea basic.

Seit ein paar Tagen lassen sich an den Tastern die Temperaturen in den Räumen nicht mehr steuern, sie stehen alle bei 18°. In der Domovea-App haben wir nichts geändert. Hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte und wie ich das rückgängig machen kann?

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auch über die Temepratur "pre-sets" gestolpert. Frostschutz steht bei 7°, Urlaub bei 18°, tagsüber abwesend bei 19° und der Komfortmodus/zu Hause bei 24,5°. Hat jemand eine Idee, wie man diese presets anpassen kann?

Danke vorab.

VG
    Kay

Zitat von KayKoe Beitrag anzeigen
    Seit ein paar Tagen lassen sich an den Tastern die Temperaturen in den Räumen nicht mehr steuern, sie stehen alle bei 18°. In der Domovea-App haben wir nichts geändert. Hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte und wie ich das rückgängig machen kann?
    Anstatt herum zu raten: Hast du Zugang zur ETS? Kannst du Gruppenadressen auslesen? Was sagen die Aktoren? Was sagen die Taster?

Kommentar

Zitat von kbabioch Beitrag anzeigen

Anstatt herum zu raten: Hast du Zugang zur ETS? Kannst du Gruppenadressen auslesen? Was sagen die Aktoren? Was sagen die Taster?
      Hi

leider habe ich keinen Zugang zur ETS.

VG
      K

Kommentar

Hast du einen Fernzugang zur Domovea/ kannst du einen einrichten? Hast du die KNX Projektdatei? Dann könnte man es aus der Ferne versuchen. So sieht es aus, als ob ihr irgendwie den Urlaubsmodus aktiviert habt und es Einstellungen gibt, die da keine Temperaturanpassungen ermöglicht.
        Erste wäre Reset (Strom aus) der Domovea und der Heizungsaktoren, und dann würde ich versuchen einen anderen Heizungsmodus einzustellen.

Viel Erfolg
        Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          Hast du einen Fernzugang zur Domovea/ kannst du einen einrichten? Hast du die KNX Projektdatei? Dann könnte man es aus der Ferne versuchen. So sieht es aus, als ob ihr irgendwie den Urlaubsmodus aktiviert habt und es Einstellungen gibt, die da keine Temperaturanpassungen ermöglicht.
          Erste wäre Reset (Strom aus) der Domovea und der Heizungsaktoren, und dann würde ich versuchen einen anderen Heizungsmodus einzustellen.

Viel Erfolg
          Florian
          Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Ich bin noch relativ neu in dem Thema. Daher bitte um Nachsicht, wenn ich die Dinge vielleicht durcheinander bringe:

Ich kann mich von unterwegs auf die domovea schalten und alles steuern. Auch der Hager Pilot funktioniert von auswärts. Die Projektdatei habe ich nicht. Mein Elektriker hat das alles fertig gemacht, leider aber nicht bis ins letzte Detail. Und da ich die ETS nicht habe, müsste ich ihn für alles neu kommen lassen (und natürlich bezahlen). Ich hatte auch schon überlegt, dass ganze ohne ETS mit dem Easytool neu zu machen.

Was ich mittlerweile herausgefunden habe: wenn ich die einzelnen Heizungsaktoren im Pilot ansteuere, auf Test gehe und dort dann "setze auf Komfort" (oder so ähnlich) aktiviere, dann kann ich danach auf den Tastern wieder die Temperatur ändern. Das muss ich aber mit allen Aktoren machen, was echt nervtötend ist.

Was ich nicht gefunden habe ist eine Möglichkeit, die vordefinierten Temperaturen für Urlaubsmodus etc zu ändern. Die Spreizung 18-19-24,5 finde ich ziemlich heftig. Bei Urlaub reichen auch 16 Grad, bei Anwesenheit reichen 21 Grad.

VG
          K

Kommentar

Lädt...
          X