Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türklingeln begrenzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Türklingeln begrenzen

Hallo.

Ich benutze eine MDT Tasterschnittstelle (Binäreingang) BE-02001.02​ als Türklingel. Ein MDT Schaltaktor betätigt anschließend einen Gong.
    Die ungeduldigen Kinder drücken natürlich gerne alle Sekunde drauf, was mit der Zeit nervt...

Kann ich hier irgendwie mit Bordmitteln einstellen, dass zB nur alle 30 sec ein Gong ertönen darf?

Gruß und schönen Maifeiertag.

Die ungeduldigen Kinder drücken natürlich gerne alle Sekunde drauf,​
    und Paketboten jeglicher Farbe….

Kommentar

Spontane Idee, bin aber nicht sicher ob das geht: das KO fürs Klingeln löst gleichzeitig auch eine Sperre des Aktors aus. Freigabe mittels automatischer Rückfallzeit nach 30s (ich glaub MDT hat sowas??)

Kommentar

Nur so als Anregung: Wir nutzen in Verbindung mit unseren Nachbarn bestimmte Klingelcodes. z.B. 2x kurzes Klingeln für auf dem gemeinsamen Parkplatz zugeparkt.

Was ich mir in der SPS mal programmiert hatte, war eine Art Betriebsstundenzähler, sodass nicht öfter als x-Sekunden je Stunde geklingelt werden konnte.

Hast du externe Logik-Systeme? Die könnten ggf. 'mithören' und dann bedarfsgerecht eine Sperre auf den Aktor (oder den Taster, je nach belieben) setzen.

Kommentar

Wie reagiert der Gong selbst auf Bestromung? Wenn der kein Dauerton von sich gibt. Taster an BE, BE Telegramm an Aktor, Aktor auf Treppenlicht (x Sekunden), Status Aktor an BE Sperreingang.

Wenn der Gong also nicht 30Sekunden lang brummt, bimmelt oder endlos Ding/Ding macht dann ist das ne einfache Lösung. Ansonsten muss der Aktor Sperre estern und automatisches Entsperren nach Zeit unterstützen.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Der Gong läutet, so lange er bestromt wird.

Momentan nutze ich hier die Treppenhausfunktion, um ihn 3sec klingeln zu lassen.

Kommentar

OK dann musst Mal schauen wie das mit dem Sperrverhalten des BE/Aktors ausschaut.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              Albert Einstein

Kommentar

Wenn die beiden keine automatische Rückfallzeit haben, kannst den Sperrtimer auch über einen freien Kanal eines PM (Sperrzeit = Nachlaufzeit, Trigger über Slaveingang externe Bewegung, Trigger = Status Aktor, Sperre gegen den BE) oder eines Schaltaktors mit Treppenlicht realisieren.
                Albert Einstein

Kommentar

Hast Du Edomi dahinter? Dann könntest Du den Baustein "entprellen" nutzen und dann erst auf den Aktor gehen.

Kommentar

Lädt...
                  X