Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS komisches Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira TKS komisches Problem

Hi,

Ich habe ein komisches Problem zuhause bei meiner Gira TKS - lief jetzt 8 Jahre ohne Probleme.

Vorhanden:
    Steuergerät Video
    Gira Türstation mit Kamera, 3x Ruftaster, Lautsprecher + Gira Fingerprint
    2x Wohnungsation (die alte mit getrennten Bildschirm, Lautsprecher, Taster) (durchgeschliffen)

Seit kurzem geben die 2 Wohungstationen keinen Mucks mehr wenn jemand klingelt, (es war jeweils 1 Taster mit einer Wohnungstation verbunden) - weder ton noch Bildschirm aktiviert sich etc..
    Fingerprint öffnet ganz normal den türöffner....

Die Wohnungsstationen lassen sich wenn es nicht klingelt normal bedienen, bildschirm zeigt kamera bei knopfdruck, und Türöffner lässt sich auch normal öffnen.
    Als ob die halbe programmierung futsch wäre.

Habe heute auch versucht das steuergerät Video in programmiermodus zu setzen, und die Ruftaster + Wohnungsstationen neu zu verbinden, scheitert aber schon daran das ich beim drücken der Ruftaster an der Türstation nur sofort einen Ton bekomme und keine quittierung nach 3 Sekunden.

Hat da jemand eine idee ? Ist da evtl das Ruftaster Modul an der Türstation defekt ?

lg,

Lustig hatte das gleiche bei ner Audio Anlage vor ner Woche.
    Hab erstmal ein neues Netzteil bestellt, Programmiertaste funktioniert aber keins der Geräte nimmt die Programmierung an.

Denke das könnte bei dir ähnlich sein

Kommentar

hm.. das steuergerät video hat ja kein eigenes netzteil, hier liegt ja nur 230v an.
      Zuletzt geändert von fanta2k; 01.05.2023, 16:08.

Kommentar

Das Steuergerät Video IST das Netzteil der Türko

Kommentar

Jap, dann muss ich eh das ganze 128800 tauschen.

War nur erstmal verwirrt weil ich auch noch nen tks-ip verbaut habe mit seperaten netzteil aber in den letzten 8 jahren nie fertig programmiert und angeschlossen hatte

Kommentar

Und, funktioniert wieder alles? Habe auch das Problem.

Kommentar

Die Fehlerdiagnose ist ja mega. Um in digitalten Anlagen Fehler zu suchen, muss man kurz verstehen wie die Anlagen funktionieren. Das ist nämlich genauso viel Voodoo wie im KNX.
              Jede Taste/Gerät im TKS Bus hat eine 6stellige Adresse. "früher" hat man diese nicht gesehen. Seit dem es aber die TKS Programmierschnittstelle gibt, druckt die Gira sogar fleißig auf ihre Geräte drauf.
              Ansonsten ist die Kommunikation "ähnlich dem KNX". Die Taste schickt bei Betätigung ihre ID auf den Bus, wer auf die ID hören soll, hat dies beim programmieren mitgeteilt bekommen. D.h. wenn die Kommunikation Taste -> Wohnungsstation nicht funktioniert. Kommt die ID von der Taste nicht an der Wohnungsstation an (z.b. EMV, zu hoher Leitungswiderstand durch langsam kaputt gehenden Klemmen usw) oder der Speicher der Wohnungsstation ist kaputt.
              Kann die Wohnungsstation die Türstation rufen (Bild aufbauen usw) funktioniert weiß die Wohnungsstation noch die ID der Türstation und ruft diese an. Also eher ein wenig Leitungsproblem.
              Das Steuergerät hat im TKS System nur während der Programmierung eine Funktion als Zentrale. Es stellt nur die Busspannung + Filter und vorallem den Strom zur Verfügung für die Funktion. Ähnlich einer SV mit Drossel. Wenn man die Prog Taste drückt, sagt das Steuergerät eigentlich nur "hör zu, die nächste ID, die gesendet wird (langer Druck am Gerät) wird in deinen Speicher geschrieben. (das machen alle Geräte am Bus, während des Progvorgangs). Das geht mit bis zu 20 IDs.
              Wenn du jetzt lange die Bestätigung an einem Innengerät drückst, übernimmt dieser die ID und verwirft die anderen IDs. bei den anderen Geräten wird dann die 1. ID aus der Tabelle gelöscht und weiter geht es.
              Darum muss man bei einem TKS SV Ausfall auch nur den Türöffner wieder einlernen, die IDs der Geräte sind ja alle noch da und es hat sich nichts geändert.

Ich würde bei dir also von einem Defekt des Tastenmoduls ausgehen.Warum?
              Es lief 8 Jahre. Von Innen nach Außen funktioniert. Aber von Außen nach Innen nicht. D.h. evtl. ist der Speicher/ID des Tastenmoduls defekt und Innen kommt nur noch Kraut und Rüben an. Das Einlernen funktioniert nicht mehr, wenn das Netzteil unnötig ausgetauscht wurde.
              Um EMV auszuschließen, da ist die TKS echt zickig. Die Türstation abklemmen und direkt ans Steuergerät mit 50cm Leitung klemmen.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von eisi Beitrag anzeigen
                Und, funktioniert wieder alles? Habe auch das Problem.
                ja 128800 , durch neues ersetzt und neu programmiert. läuft wieder.
                Zuletzt geändert von fanta2k; 08.07.2023, 11:09.

Kommentar

Lädt...
                X