Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Gira S1 und ein X1 verbinden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zwei Gira S1 und ein X1 verbinden?

Hallo zusammen,

ich habe zu Hause einen Gira X1 und einen S1. Im Büro, mit deutlich geringerer Anzahl an Busteilnehmern, kommt (nur) ein weiterer S1 zum Einsatz. Der wird dort als IP Schnittstelle, zum Programmieren von zu Hause aus und für Push Nachrichten verwendet.

Kann ich nun meinen S1 im Büro irgendwie mit dem S1 zu Hause so verbinden, dass alles ein großes KNX System wird und ich mit dem X1 auch Telegramme an die Komponenten im Büro schicken kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Da beides keine KNX-IP Router sind geht das so nicht. Wenn dann brauchst irgendwo eine Box die eine Logik hat und diese beiden Schnittstellen entsprechend getrennt anspricht. Musst Mal schauen ob Du z.B. in NodeRed zwei KNX Ultimate Basis nodes aktiviert bekommst mit jeweils unterschiedlichen IP-Adressen für die Schnittstellen.

Oder je Lokation eine Logik-Box mit einem KNX Adapter und diese Logikboxen werden via LAN/VPN und z.B. MQTT miteinander verbunden.

Oder je Lokation einen KNX-IP-ROUTER aber dann müsstest irgendwie Multicast durch einen VPN-Tunnel bringen, was wohl nicht so einfach ist.

Oder mal bei BaB-Tec schauen die hatten Mal sowas wie einen KNX Weltenkoppler als Gerät.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X