Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
muss nochmal auf das Thema KNX-Router und und Verbindungsprobleme zurückkommen. Zusammen mit einem Kollegen habe ich die Verbindungsmöglichkeiten untersucht.
Es geht erst mal definitiv mit dem Merten KNX/IP-Router 680329. Mit einem Samsung Handy, Android 2.1 konnte einwandfrei verbunden werden und eine Lampe konnte geschaltet werden. Mit meinem Mororola XOOM Tablett, Android 3.2, konnte auf dem gleichen Router mit den identischen Settings keine Verbindung hergestellt werden. Es kommt zuerts die Meldung "Invalid argument" und dann nach ca. 5 Sekunden die Meldung "KNX-Verbindung konnte nicht hergestellt werden". Jede weitere Aktion lässt die APP abstürzen. Habe nochmal einen Absturzreport gesendet.
Da einige der User hier ähnliche Probleme haben sollte diesem Verbindungsproblem vielleicht nochmal nachgegangen werden.
Ein weitere Hinweis: ich habe mein Notebook im Bridgemodus in den Netzwerkverkehr gehängt und mit einem Sniffer den Netzwerk-Trafik beobachtet. Alle Netzwerkzugriffe des XOOM konnte ich mitlesen. Ich habe aber keinen Zugriff auf den KNX/IP-Router gesehen, auch nicht im Discoverer-Modus. Ich denke fast, das es schon Probleme beim Netzwerkzugriff auf dem Tablett gibt.
lg
Roland
Hi Roland,
ich habe leider noch kein Tablet in der Hand gehabt um die App damit testen zu können. (Werde mir hoffentlich bald ein eigenes zulegen)
Dass die App abstürtzt wenn keine Verbindung hergestellt werden kann ist leider (noch) sehr unschön - hat aber nichts mit dem eigentlich Problem zu tun. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären warum es nicht funktioniert. Vor allem dass du gar keinen Netzwerkverkehr siehst.
Nichts desto trotz müssen wir schauen warum es nicht funktioniert.
1.) Invalid argument kommt mir etwas komisch vor. Ich werde nun genau dort meine "Error to email" Funktion einbauen. Ich kann mir jetzt nicht erklären warum dort so ein Fehler kommen sollte. Aber damit sollte ich es dann sehen. Kann ich dir das apk schicken und du installierst es bei dir manuell? Ansonsten müsstest du halt auf die nächste Release warten.
2.) Hast du auf dem Tablet irgendeine App die den Internetverkehr von gewissen Apps blockiert? (Hatte so einen Fall schon)
muss nochmal auf das Thema KNX-Router und und Verbindungsprobleme zurückkommen. Zusammen mit einem Kollegen habe ich die Verbindungsmöglichkeiten untersucht.
Es geht erst mal definitiv mit dem Merten KNX/IP-Router 680329. Mit einem Samsung Handy, Android 2.1 konnte einwandfrei verbunden werden und eine Lampe konnte geschaltet werden. Mit meinem Mororola XOOM Tablett, Android 3.2, konnte auf dem gleichen Router mit den identischen Settings keine Verbindung hergestellt werden. Es kommt zuerts die Meldung "Invalid argument" und dann nach ca. 5 Sekunden die Meldung "KNX-Verbindung konnte nicht hergestellt werden". Jede weitere Aktion lässt die APP abstürzen. Habe nochmal einen Absturzreport gesendet.
Da einige der User hier ähnliche Probleme haben sollte diesem Verbindungsproblem vielleicht nochmal nachgegangen werden.
Ein weitere Hinweis: ich habe mein Notebook im Bridgemodus in den Netzwerkverkehr gehängt und mit einem Sniffer den Netzwerk-Trafik beobachtet. Alle Netzwerkzugriffe des XOOM konnte ich mitlesen. Ich habe aber keinen Zugriff auf den KNX/IP-Router gesehen, auch nicht im Discoverer-Modus. Ich denke fast, das es schon Probleme beim Netzwerkzugriff auf dem Tablett gibt.
nein, kriege es nicht hin. Habe eigentlich alles nach Anleitung eingestellt. Aber wenn die ETS mit dem Router verbunden ist, kommt der Android Kontroller nicht mehr auf den BUS und wenn der Android Kontroller die Verbindung hat, dann kriegt die ETS 4 keine Kommunikation hin. Schade, irgendwie etwas unpraktisch!
Ich kenn die ganzen Router nicht, da ich selbst "nur" mit einer seriellen Schnittstelle und eibd arbeite. Daher meine Frage: was kann man denn da einstellen?
Nette App, die auf Anhieb mit meinem Weinzierl Router funktioniert hat.
Gibt es sowas eigentlich auch für die Apfel-Geräte?
Meine bessere Hälfte hat eine ähnliche App für das iphone. Weiß aber leider nicht wie die heißt. Von mir wirds sowas jedenfalls nie für das Iphone geben.
Die Calimero Jungs bieten also Dual-License an? Also neben der GPL noch eine eigene, die man lizensieren kann?
Das machts ja attraktiv für das kommerzielle Umfeld...
Also ob die Calimero Entwickler auch für kommerzielle Apps eine andere Lizenz hergeben kann ich leider nicht sagen. Ich hatte nie kommerzielle Absichten damit und daher war es mir egal...
Die Calimero Jungs bieten also Dual-License an? Also neben der GPL noch eine eigene, die man lizensieren kann?
Das machts ja attraktiv für das kommerzielle Umfeld...
nein, kriege es nicht hin. Habe eigentlich alles nach Anleitung eingestellt. Aber wenn die ETS mit dem Router verbunden ist, kommt der Android Kontroller nicht mehr auf den BUS und wenn der Android Kontroller die Verbindung hat, dann kriegt die ETS 4 keine Kommunikation hin. Schade, irgendwie etwas unpraktisch!
Gira 2167 ist doch der neue. Der müsste doch auch 4 Tunnel können. Schau mal in der Anleitung wie die konfiguriert werden.
Und klar, im Routing müsste er auch funktionieren....
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Router und Tunnel Modus? Blöde Frage, sorry, aber irgendwie dachte ich, ich verstehe den Unterschied.
Habe einen Gira IP-Router 216700 und da funktioniert nur der Tunnel Mode.
Kann ich im Router Mode evtl. mit mehr als einem Gerät auf den Router zugreifen? Habe ich nämlich die ETS 4 geöffnet, kann die App leider nicht auf den Bus zugreifen. Dachte eigentlich das ein Router mit mehr als nur einem Programm kommunizieren kann. :-/
ich habe leider das Problem, dass ich keine Verbindung mit dem IP Router zusammenbringe. Welche IP muss ich eintragen, die IP Adresse des Routers oder die Multicast Adresse? Wenn ich im Testmodus mit der Multicast Adresse im Routermodus auf Test klicke, ist dieser erfolgreich, ich kann aber mit Discovery trotzdem keinen Router finden (N146). Ich habe 2 IP Router im Netz, kann sich dadurch ein Problem ergeben?
Lg
Jürgen
Hi,
habe soeben die Version 1.0.9 veröffentlicht. Bitte damit testen - es sollte funktionieren, bitte gib mir Bescheid ob es so passt. Aber Achtung, es werden beim Update alle Projekte gelöscht!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: