Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB SE/S3.16.1 Energieaktor sendet keine Wirkarbeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ABB SE/S3.16.1 Energieaktor sendet keine Wirkarbeit

Guten Abend in die Runde,

ich nutze zum auslesen von 3 Steckdosen den SE/S3.16.1 Energieaktor,3fach. Die Schalt-KOs werden verarbeitet. Von den Objekten DPT 13.013) die den Zählerstand ausgeben sollen kommen jedoch keine Daten. Grafana sagt "Keine Daten"
    Ideen zur Problemlösung sind herzlichst willkommen ;-)

Nächtliches Dankeschön, Thomas

Meinst du mit "Wirkarbeit" vielleicht Wirkleistung? Laut Handbuch sollte es dann nicht DPT 13.013, sondern 14.056 sein für die KO 37, 82 und (vermutlich) 142.

Kommentar

Da Grafana kein KNX ist, eher die Frage, was sagt ein ETS Busmonitor?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
        Meinst du mit "Wirkarbeit" vielleicht Wirkleistung? Laut Handbuch sollte es dann nicht DPT 13.013, sondern 14.056 sein für die KO 37, 82 und (vermutlich) 142.
        Hallo Fidelis,
        nein , die Wirkarbeit (KO 74,75, 134,135 sowie 194 und 195) sind DPT 13013. Selbst bei den von dir genannten KOs kommt bei 37 Null und bei den anderen beiden keine Daten angezeigt.
        Abendliche Grüße..

Kommentar

OK, du meintest Wirkarbeit also wörtlich. Das Handbuch des Aktors nimmt da den (gängigeren) Begriff "Zählerstand". Deshalb habe ich das nicht spontan zuordnen können.

Was sagt denn der Busmonitor zu den KO? Liefert der Aktor überhaupt sinnvolle Werte auf den Bus?

Kommentar

Hallo Fidelis,
            der Aktor liefert keinerlei Werte auf den Bus. Es kommt weder ein Status Telegramm, noch Wirkarbeit oder sonst noch was....

Kommentar

Nicht schön... Bekommst du gar keine Infos auf den Bus? Oder "nur" von den gewünschten KOs keine? Was sagen denn die Diagnose-Objekte, also bspw. KO 9 oder KO 62 (sofern ich das Handbuch richtig deute)?

Kommentar

Lädt...
              X