Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmen mit IOBroker IOT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmen mit IOBroker IOT

Servus zusammen,

folgendes Problem: Ich nutze IOBroker mit dem IOT Adapter und darin kann man ja Lampen anlegen, welche sich dann über Alexa steuern lassen. In meinem Fall habe ich dimmbare Deckenspots im Büro, welche ich entweder über den MDT Glastaster an der Wand über ein 4 Bit Objekt relativ dimme (Oder über die Gira Smarthome App)

Im IOT Adapter gebe ich als Datenpunkt die Gruppenadresse für das absolute dimmen an. Bei "AN" habe ich vorgegeben, dass er den letzten eingestellt Wert nehmen soll. Solange ich die Lampe nur über Alexa steuere funktioniert das auch gut, weil er in den Datenpunkt immer den Wert reinschreibt den ich Alexa mitgebe, also bei "Alexa, Büro Hauptlicht 50%" schreibt er in den Datenpunkt eine 50 rein. Sage ich das nächste mal "Alexa, Büro Hauptlicht einschalten", dann liest er sich den letzten Wert aus diesem DP und schaltet das Licht wieder auf 50% Helligkeit.

image.png

Das Problem beginnt, wenn ich das Licht über den Taster an der Wand oder über die Gira App schalte. Sagen wir ich schalte das Licht über den Taster auf 10%, dann schreibt der Theben Dimmaktor diese Wert in die Rückmelde-GA, aber natürlich nicht in die GA für das absolute Dimmen. Schalte ich das Licht dann wieder über Alexa ein, weiß IOBroker ja nichts davon und liest wieder die 50% die er sich vom letzten Mal in dem Datenpunkt für das absolute Dimmen gemerkt hat.

Im Prinzip sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
    1. Den IOT Adapter erweitern, so dass er zum Ein-Ausschalten einen anderen Datenpunkt nimmt, der mit der Schalt-GA des Aktors verknüpft ist, denn dann würde sich der Aktor darum kümmern den korrekten letzten Wert zu nehmen. Problem bei der Lösung ist, dass ich nicht die Zeit habe den IOT Adapter zu erweitern und die Entwickler die sich ohnehin um den Adapter kümmern, das Problem eher mit Prio 5 behandeln werden ;-)
    2. Irgendwie müsste ich immer den Wert aus der Rückmelde-GA in die GA für das absolute dimmen reinschreiben, so dass die beiden GAs immer synchron sind. Das könnte ich über ein Javascript im IOBroker machen, aber so richtig geil finde ich das jetzt auch nicht.
    Hat jemand andere Ideen?

Danke und Grüße,
    Daniel

Update: Die 2. Möglichkeit habe ich gerade getestet. Scheint nicht zu funktionieren, da sich IOBroker den letzten Wert irgendwo anders zu merken scheint. Ich weiß nur nicht wo. Einen anderen Datenpunkt sehe ich nicht.

Zuletzt geändert von webmagier; 11.05.2023, 13:19.

Die Lösung ist der Geräte Adapter. Dort kannst du virtuelle Geräte anlegen, die du mit der Sende- und Rückmelde-GA verknüpfen kannst. Der IoT Adapter greift dann auf das virtuelle Gerät zu und hat immer den korrekten Status.

Kommentar

Ich habe mir den Device Adapter (oder Alias Adapter) mal angeschaut. Von der Idee her find ich das ganz nett, bringt mich aber glaube ich nur bedingt weiter. Gibt es eigentlich irgendwo eine richtige Doku zu dem Adapter?

Wenn ich außerhalb von Alexa den Dimmwert ändere (z.B. über den Glastaster), dann werden die korrekten Werte in die Datenpunkte des virtuellen Gerätes geschrieben, aber das ging vorher eigentlich auch schon (halt in den Datenpunkten die der openKNX Adapter angelegt hat). Das Problem ist eher, dass die Amazonserver (Also Alexa selber) das nicht mitbekommt, dass sich da was ändert, weil der IOT Adapter das nicht an Alexa weitergibt wenn sich die Werte der Datenpunkte ändern. D.h. der Ablauf ist wie folgt:
      1. ich sage Alexa sie soll das Licht auf 90% machen --> Licht geht auf 90 %. Steht so auch in den Datenpunkten drin
      2. ich ändere den Dimmwert über den Glastaster auf 15% --> Licht geht auf 15%. Steht so auch in den Datenpunkten drin
      3. ich schalte das Licht komplett aus. --> Das Licht geht aus, im Datenpunkt SET stehen immer noch die 15 %. In ACTUAL steht 0%
      4. Ich sage Alexa sie soll das Licht einschalten --> Das Licht geht auf 90% und nicht auf 15% --> D.h. Alexa scheint sich irgendwo die 90% zu merken. Die 15% die in SET drin stehen werden ignoriert.
      Mach ich was falsch?

Hier der Screenshot aus den Aliasen

image.png
      Screenshot aus IOT Adapter
      image.png​​

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin schon vor längerem auch auf das Problem, mit den vom System nicht durchgeführten KNX-Rückmeldungen, gestoßen.
        Deshalb habe ich noch einmal einen Anlauf mit dem IoT-Adapter gemacht. Die Lösung sieht bei mir nun so aus, dass ich im
        alias die Möglichkeit gesehen habe, unterschiedliche Objekte für das Lesen und Schreiben heranzuziehen. Dies hat zur Folge,
        dass die Rückmeldung des KNX Systems wieder an den IoT-Adapter zurück gegeben werden kann, und der Befehl sowie die
        KNX-Meldung auf einem Objekt gebündelt werden.

Kommentar

hier noch das Bild.
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hi, nutze den iobroker knx.adapter. Im IOT habe ich die Bel. als % Wert (DPT5.001) zum Schalten eingerichtet. Die Statusadresse ist in den Objekten sauber mit dem absolut Wert Objekt verbunden. Funktioniert hier problemlos.

Kommentar

Lädt...
            X