Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL-0{8|4}10M.02 lässt sich bei automatischer Beschattung nicht manuell fahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT JAL-0{8|4}10M.02 lässt sich bei automatischer Beschattung nicht manuell fahren

Hallo zusammen,

unser JAL-0810M.02 / JAL-0410M.02 (wir haben beide verbaut; beide haben die aktuellste Firmware 6.4) ärgert mich aktuell etwas: Wenn die automatische Beschattung aktiv ist, lassen sich für deren Dauer die Rollos nicht mehr manuell hochfahren. Nach dem Senden eines "Up"-Telegramms fährt das Rolle ein paar cm. und bleibt dann stehen. Im Diagnoseobjekt liefert der jeweilige Kanal dann "Meas Abort". Laut Handbuch bedeutet das "Abbruch während Messung", was für mich nicht wirklich Sinn ergibt.

Mache ich etwas falsch oder habe ich einen Bug gefunden? Was muss ich tun, um die automatische Beschattung "überschreiben" zu können?

image.png

image.png
    image.png
    image.png
    image.png

image.png

image.png

Merci,
    Thilo
    Angehängte Dateien

Hört sich nach falsch verbundene GAs an. Die mal über prüfen. Vielleicht den Support kontaktieren?

Kommentar

Wenn ich nicht auf dem Schlauch stehe sind die KOs richtig angebunden:

image.png
      image.png
      ​​
      Der manuelle Fahrversuch passiert via 3/3/4 (kommt von einem GT2), aber auch das zentrale Fahren via 3/3/0 hat dieselben Probleme. Wenn du oder jemand anders keine weitere eine Idee hat, kontaktiere ich mal den Support.
      Zuletzt geändert von thilog; 13.05.2023, 16:32.

Kommentar

Kann sein, dass er das erste Auf abbricht, da er wenn er oben ist wieder in Beschattung fährt gemäß Einstellung. Bei einem zweiten Auf müsste er dann aber hochfahren. Evt den Parameter Beschattung freigeben bei 0% nach Auf/Ab mal umstellen.

Kommentar

Habe das selbe Problem. Ein zweiter Aufruf oder ein dritter bringt nichts.
          Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          da er wenn er oben ist wieder in Beschattung fährt gemäß Einstellung.
          Das macht aber kein Sinn. Woher will der Aktor wissen wenn er einen UP Befehl bekommt dass ich die Rolladen auf 0% fahren möchte. Ich kann sie ja auch jederzeit manuell während der Fahrt stoppen. Aus einem UP/DOWN Befehl kann man nicht automatisch auf 0% bzw 100% schließen.
          In dem Fall muss man wirklich abwarten wo der Rolladen stoppt.

Kommentar

Bitte mit dem Support klären.

Kommentar

Schau mal, ob du Firmware 6.5 hast. Habe bislang keine systematischen Tests gemacht, bin seit dem Upgrade aber nicht mehr über das Problem gestolpert...

Kommentar

Kurzes Update: Gerade ist es sonnig genug für die automatische Beschattung und ich konnte die Situation nachstellen. Das Update auf 6.5 hat leider nicht geholfen, das Problem besteht nach wie vor. Der Support hatte noch vorgeschlagen, die automatische Fahrzeitkorrektur zu deaktivieren. Das hilft leider auch nicht.
                Zuletzt geändert von thilog; 09.06.2023, 14:06.

Kommentar

Hallo thilog, woher kommt GA für die automatische Beschattung?
                  Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Welche spezielle GA meinst du genau? Helligkeit kommt aus dem Home Assistant via Zigbee, Freigabe der Beschattung (via Temperaturschwelle) auch. Die restliche Logik macht der Aktor ja eigenständig.

Kommentar

Wollt ich nur wissen. Busmonitor haste laufen lassen geh ich mal davon aus. Zyklisch wird da nix irgenwas gesendet?

Kommentar

Klar, da sehe ich nur den Verfahrstatus und das "Meas Abort" auf dem Diagnoseobjekt. Konnte zusammen mit ewfwd den Support aber wohl überzeugen (zumindest vermute ich, dass er "der andere Kunde ist"), das Problem nachzustellen - nach über zwei Wochen.

Kommentar

Support konnte per TeamViewer auch kein Fehler in der Parametrierung bei mir finden und will sich nächste Woche melden.

Das Diagnoseobjekt meldet dass er auf Automatische Beschattung steht, wenn ich hochfahre steht dort „up“ und eine sekunde wieder Auto Sun.
                          Vielleicht „denkt“ der Aktor wenn der Rolladen ganz nach oben gefahren wäre müsste er direkt wieder runterfahren weil die Beschattung dann wieder greifen würde und man würde so ein unnötiges hoch und runterfahren ersparen.
                          Das Problem ist halt nur dass man aus einem „Auf“ Befehl nicht auf eine bestimmte Endlage schließen kann. Man kann den Rolladen ja auch unterwegs anhalten.
                          Zuletzt geändert von ewfwd; 09.06.2023, 23:27.

Kommentar

Spannend, bei dir ist das Verhalten subtil anders, das Diagnoseobjekt zeigt bei dir am Ende "Auto Sun", bei mir hingegen "Meas Abort". Ich habe bei meinen Tests aber typischerweise zweimal hintereinander "Up" ausgeführt. Die Rollos fahren dann beim ersten "Up" auf 98%, stoppen wieder un fahren beim 2. "Up" wieder runter.

Kommentar

Betrifft es nur den JAL-0810M.02 oder auch den JAL-0410M.02 thilog bzw. andersrum?

Und hjk wie würde ein Hardwareaustausch ablaufen? Bin ja bei der Firma angestellt die die Aktoren verbaut haben. Wem stell ich dann die Rechnung?
                              Gewährleistung unserer Seite seh ich da nicht wenn es wirklich ein Bug ist.

Kommentar

Lädt...
                              X