Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Busmonitor bzw. überfülltem BUS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Problem mit Busmonitor bzw. überfülltem BUS

Hallo in die Runde.

Ich habe folgendes Problem, bei einer von 6 Linien „verschlucken“ sich Schaltbefehle bzw. werden garnicht registriert oder ausgeführt. Auch das Programmieren eines Gerätes ist erfolglos, auch mit direkt am Gerät angeschlossener USB-Schnittstelle lässt es sich weder finden noch auslesen.
    Im Busmonitor kommt im Millisekundentakt die Meldung Immediate_FE / Immediate_FC oder Inack alles ohne Angabe von Herkunft oder Empfänger. Neustarten der Linie hat bisher auch keinen Erfolg gebracht.
    Versucht habe ich auch schon die Geräte da wo es ging vom Bus zu trennen.

hat jemand zufällig schon Ähnliches erlebt oder einen Tipp?

Gruß Sebastian

Mir ist ein solches Telegramm noch nicht über den Bildschirm gelaufen.
    Ich würde zur Eingrenzung des Problems die Linie auf LK und Spannungsversorgung reduzieren, dazu ggf. die USB mit auf die Linie klemmen, wenn es dann immer noch Flutet, dann ist der LK oder die Spannungsversorgung der Übeltäter. Wenn nicht, dann sukzessive die übrigen Geräte wieder hinzuklemmen. Irgendwann wird es dann wohl wieder losgehen, tja und dann hat man auch schnell den Übeltäter identifiziert.

Gerade wenn das Instant wieder auftaucht nach einem Reset der Linie schient mir das Vorgehen zweckmäßig.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Immediate_ sind Telegrammfetzen. Irgendwo sendet da was rein was nicht sollte, es gibt nen Ring, oder Kurzschluss oder kaputtes Gerät.
      Siehe https://knx-user-forum.de/forum/öffe...lles-verrückt
      Zuletzt geändert von meti; 16.05.2023, 11:43.

Kommentar

Lädt...
      X