Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Taster für Industrie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Was ist da jetzt an einem normalen IP44 AP Taster teuer, gibt es in jedem Baumarkt für kleine zweistellige EUR? Anbindung an KNX kostet immer Aufpreis, sei es eine Tasterschnittstelle die man dann noch mit ins Gehäuse quetscht oder der Taster selbst schon KNX kann.
    Ich meinte den vollfunktionsfähigen KNX Taster für 70-90€. Da wir relativ viel brauchen kommt da doch schnell eine Summe zusammen.

Wir haben und jetzt für dieses Setup entschieden:
    5x MDT Tasterschnittstelle: LINK
    15x GIRA Wipptaster: LINK

Somit ergeben sich an 5 Stellen in der Halle je 3 Wipptaster mit einer Schnittstelle und somit je 6 Tast-Funktionen.

Eine Frage stellt sich mir hier noch: Wo bringt man die Tasterschnittstelle am besten unter? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Gruppenadressen generieren – so einfach wie noch nie!
    Sebastian Theobald | gruppenadressen-generator.de

Kommentar

Den Gira Taster finde ich von allen mit den Schlimmsten. Es gibt aus allen Serien so eine Art Abzweigdose die aussieht wie ein Schalter. Im Berker W1 Programm heißt diese z.B: Blindverschluss.

Von Berker (sicherlich auch anderen) gibt es einen schönen mehrfach Rahmen z.B: Art.Nr. 6019303505

Kommentar

Je nach Format der Tasterschnittstelle und Tastergehäuse passt sowas auch direkt mit ins gleiche Gehäuse.
        Ich habe hier die BJ-Ocean an Merten Tasterschnittstelle-Plus. Das ist da alles einfach in dem Tastergehäuse mit drinnen, oben eine grüne Leitung rein und gut ist.

Ein abgesetztes Klemmgehäuse oder Doppelbox mit Blindabdeckung wäre eine sehr komfortable Alternative.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ich habe hier die BJ-Ocean
          In Verbindung mit den BJ-Ocean bietet sich eigentlich die Tasterankopplung 6108/06-AP an (gibt es auch als Serientaster 6108/07-AP). In den Taster statt dem konventionellen Element einbauen, KNX anschließen und gut ist.
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Ja davon habe ich auch ein paar in Nutzung. Sind aber glaube auch schonmal eol gelabelt worden.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Es gab schon mal ähnliche Vorgänger (als separate Geräte für UP und ocean), wenn ich das alles noch richtig im Kopf hab...
              Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
              Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
              Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Kannst du mal spezifizieren was ihr vor habt? Der Gira Taster hat ja nix mit Industrie zu tun ...

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                  In den Taster statt dem konventionellen Element einbauen, KNX anschließen und gut ist.
                  Die kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis.

Kommentar

Ich würde folgenden Taster verwenden:
                    JUNG 8472.01LEDW KNX 2fach Taster BA –Tasterstellung

Kostet das Stück ca. 70€ inkl. MwSt

Wenn ein Industriebetrieb sich diese Taster nicht leisten kann, würde ich ihm von KNX abraten.

Auf Putz Klemmdosen mit Blindzentralscheibe für Taster Schnittstellen zu verbauen wäre für mich nie ein Thema. Empfinde ich irgendwie als gebastelt...

Kommentar

Wenn ich Industrie lese, dann denke ich an Taster von RAFI oder vergleichbar in einem Eurogehäuse, Spelsberg Industrieleergehäuse, Rittal Kleingehäuse, Isolierstoffgehäuse, Tastergehäuse oder ähnliches. Die Taster dann mit einer den Umgebungsbedingungen entsprechend passenden Leitung auf einen Binäreingang in der nächsten passenden Verteilung. Oder, wenn es die Umgebungsbedingungen zulassen, eben eine Tasterschnittstelle mit in die Box. Die Box sollte eh >IP2x sein, um sämtliche Umwelteinflüsse draußen zu halten. Damit bliebe nur die Temperatur als limitierender Faktor für die Schnittstelle (die wird vmtl kein Problem sein).

Beispiel
                      1x Rafi 1.20.830.001/0000 ca. 40€
                      1x RAFI Wahlschalter 2x90° 28,55€​
                      2x RAFI Drucktaster 11,40€
                      1x MDT BE-04001.02 50€
                      ---
                      ca. 129,95€

Dafür gibt's dann 2 Taster für Licht o.ä. und einen Wahlschalter, z.B. für eine Torsteuerung. Rafi gibt's u.a. bei Reichelt. Sorry für soviel RAFI, ich mag deren Sachen einfach

Kommentar

Hallo ..

Es gab die Siemens Taster auch schon mal als fertige KNX Lösung mit DELTA Busankoppler drin.

http://www.eib-home.de/siemens-insta...raum_ap115.htm

siemens_ap115_eib-taster.jpg

Gibts aber leider nicht mehr.

Gruss Peter
                        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Ich habe hier die BJ-Ocean an Merten Tasterschnittstelle-Plus. Das ist da alles einfach in dem Tastergehäuse mit drinnen, oben eine grüne Leitung rein und gut ist.
                          Alles Gut und schön, aber ist dasin der Industrie in D zulässig?? Hier in Ö müssen alle Taster im Sinne der Arbeitsstättenverordnung mit Orientierungslicht beleuchtet sein.

Kommentar

Ja daher die Frage welche weiteren Ansprüche er mit seiner Aussage zur Eigenschaft Industrie meint, da hat sich der TE aber auch noch nicht zu geäußert. Gesichert kam nur IP44.
                            Albert Einstein

Kommentar

Hallo nochmal zusammen,

es geht um den Bau einer Halle für eine Schreinerei. Heißt wir reden hier nicht von einer riesen Industrie-Produktionshalle sondern von einer kleinen Schreinerei. Trotzdem IP44 aufgrund von Staub.

Normale Schalter, bzw. normale Schaltergehäuse reichen aber auf jeden Fall - ich denke wir nehmen jetzt die Option eines normalen Schalter in Verbindung mit einer Tasterschnittstelle.

Gruppenadressen generieren – so einfach wie noch nie!
                              Sebastian Theobald | gruppenadressen-generator.de

Kommentar

PeterPan dann halt Gira https://katalog.gira.de/de_DE/dir.html?id=658290

Kommentar

Lädt...
                                X