Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS6 Programmierhäkchen verschwinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS ETS6 Programmierhäkchen verschwinden

Hallo Kollegen

Gibts eigentlich schon einen ETS6 Mecker-Thread ?
    Ich habe gestern Geräte auf meinem Schreibtisch (ETS6) programmiert und habe festgestellt, dass Programmierhäkchen (Gruppenadresse) bei bereits fertig programmierten und dann unangetasteten Geräten verschwinden.
    Aber jetzt nicht vereinzelt , sondern bei ca. 60% der Geräte !
    Heute passierte mir dasselbe bei einem anderen Projekt. Bei unangetasteten Geräten verschwinden die Häkchen (GA). Es wurden auch definitiv keine GAs der betroffenen Geräte verändert.

Es ist irgendwie immer dasselbe, es gibt ne neue Version und irgendwelche Basics funktionieren nicht mehr und man hat Geld ausgegeben und dafür ne Menge Ärger...

Bevor ich jetzt bei den Konnex ein Ticket aufmache, wollte ich mal wissen, ob das ein bekanntes Phänomen ist oder nur bei mir vorkommt.

P.S.: Projekte sind beide nicht von der ETS5 migriert sondern mit der ETS6 erstellt

Gruss Norbe

Hast du secure Geräte im Projekt?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

nicht in diesen Projekten

Gruss Norbe

Kommentar

Das liegt bestimmt an identischen Seriennummern der Geräte. Hatte dasselbe Problem mit ABB Aktoren in der ETS 5.7.x.
        Vom KNX-Support kam folgende Antwort:
        Tatsächlich haben wir bis zur ETS 5.6.6 nicht die Eindeutigkeit einer KNX-Seriennummer in einem Projekt geprüft, was wirklich nicht korrekt war. In 5.7.0 haben wir dieses Verhalten eingeführt, um auch auf die neuesten KNX Secure-Spezifikationen abzustimmen, und es zeigte sich, dass einige Hersteller die KNX-Seriennummer nicht ordnungsgemäß auf ihren Geräten programmierten.
        Wir sind mit den Herstellern in Kontakt, um eine Lösung zu finden. Ich kann jedoch keine weiteren Informationen oder Zeitpläne mit Ihnen teilen. Sobald wir eine Lösung haben, werden wir sie umsetzen und unsere Kunden informieren. Um uns jedoch zu helfen, das Problem schneller zu untersuchen, können Sie bitte eine 'Geräteinfo' auf den betroffenen Geräten durchführen und die Ergebnisse hier anhängen.​
        Die betroffenen Seriennummern kommen dann wohl mit dem nächsten ETS-Update in eine Ausnahmetabelle.
        Bis dahin hilft nur sich selbst zu merken, welche Geräte man programmiert hat.

Kommentar

Servus,
          hm - Rüdiger beschreibt eine „Besonderheit“ in der ETS 5 - hier geht es aber um die ETS 6…..
          Den „Effekt“ in der ETS 6 kann ich bestätigen - ich habe das ständig - was echt lästig ist!
          scheint somit ein Bug in der ETS 6 zu sein 💩
          Edit: was natürlich auch bedeutet, dass die betreffenden Geräte auch im dynamischen Ordner „geänderte Geräte“ auftauchen. Was echt lästig ist!
          Zuletzt geändert von Oups; 21.05.2023, 17:11.

Kommentar

Lädt...
          X