Gerade mal bei mir geschaut. Wenn mein Brenner läuft, habe ich auch regelmäßig alle 51 Sekunden ein Telegramm. Vielleicht muss das so sein!?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Werte von Gaszähler abnehmen
Einklappen
X
-
So, Handtests: 5x die beiden Adern der Tasterschnittstelle zusammen- und auseinander. Kommen dabei zeitgleich 5 Impulse im Busmonitor ?
Bist Du Dir wirklich sicher, dass Dein Gaszähler nicht läuft ?
Ist vielleicht der Sabotagekontakt statt des Zählkontakts angeschlossen (obwohl der ein Dauerein liefern sollte, keine Impulse ?!?) ?
Ohmmeter direkt an die Kabel am Gaszähler (nicht Tasterschnittstelle). Kommt da auch alle ca. 50 Sek ein Impuls ? Immer, auch wenn der Gaszähler steht ?
Sehr verwirrend ...
Gruß
Hartmut
Kommentar
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenGerade mal bei mir geschaut. Wenn mein Brenner läuft, habe ich auch regelmäßig alle 51 Sekunden ein Telegramm. Vielleicht muss das so sein!?
Würde ja bedeuten, das immer gleich viel Gas einströmt, was definitiv nicht sein kann (Beweis: Augenscheinnahme am Zählerrädchen...)
So, Kabel wieder dran, und da sind sie wieder, in unregelmäßigem Abstand: 62, 68, 66, 62 Sek.Es grüßt der Alex!
Kommentar
-
Zitat von HartmutB Beitrag anzeigenSo, Handtests
Müssen wir auf morgen verschieben - da brauch ich helfende Hande bzw. Augen (und meine Damen sing gerade nicht verfügbar...)
EDIT: Nein, nein, Hartmut: Gaszahler lauft halt unterschiedlich, mal nicht, mal schneller, mal langsamer, je nach Gasverbrauch - ABER: Impuls wie gesagt kommt regelmaßig...Es grüßt der Alex!
Kommentar
-
Zitat von eibling Beitrag anzeigenMüssen wir auf morgen verschieben
Das Problem lösen wir aber noch, im Zweifel dann morgen !
Edit: Und mach doch vielleicht einmal ein Foto bzw. schreib, was das für ein Reedkontakt ist ...
Gruß
Hartmut
Kommentar
-
Zitat von HartmutB Beitrag anzeigenDas Problem lösen wir aber noch, im Zweifel dann morgen !
Edit: Und mach doch vielleicht einmal ein Foto bzw. schreib, was das für ein Reedkontakt ist ...Es grüßt der Alex!
Kommentar
-
Hhm, ich habe im Prinzip den gleichen Geber.
Also entweder ist der Impulsgeber "seltsam" defekt, nicht richtig eingerastet (und Du hast den Alarmausgang statt des Impulsausgangs beschaltet) oder - noch wahrscheinlicher - Du hast einen Kernspinnthermographen oder was anderes stark magnetisches im Keller ...
Ohmmetertests dann morgen. Oder mit gezogenem Impulsgeber versuchsweise im "magnetisch nicht verseuchten" Gebiet.
Gruß
Hartmut
Kommentar
-
Zitat von HartmutB Beitrag anzeigenAlso entweder ist der Impulsgeber "seltsam" defekt, nicht richtig eingerastet (und Du hast den Alarmausgang statt des Impulsausgangs beschaltet) oder - noch wahrscheinlicher - Du hast einen Kernspinnthermographen oder was anderes stark magnetisches im Keller ...Bis jetzt sind mir da nur Brenner, KWL, Staubsaugeranlage und die üblichen Rohre begegnet...
Nur für heute abend zum Abschluß:
Es liegt Deiner Meinung an der Hardware (Impulszähler, TS, Verkabelung) - die Software (ETS) müßte also eigtl. passen oder?
Danke, gute Nacht Freunde!Es grüßt der Alex!
Kommentar
-
Zitat von eibling Beitrag anzeigenEs liegt Deiner Meinung an der Hardware (Impulszähler, TS, Verkabelung) ?
Gruß
Hartmut
Kommentar
-
So, guten Abend!
Eigtl. bin ich zu geschafft vom Tag, aber das Problem laßt mich nicht ruhen.
Zuerst die Erkenntnisse der Nacht: letzter Impuls gegen 2200, nachster Impuls dann heut früh gegen 0430 - das kommt hin, denn die Heizung fahrt bei uns um 2200 per UZSU runter und dann um 0500 wieder hoich, naja...
Ab dann wieder regelmaßige Impulse (vgl. exemplarisch die angehangte Datei).
So, Hartmut, jetzt werde ich mich also mal in den Keller begeben und die Dschungelprüfung "Kabel kurzschließen ohne Zahler" wagen.
Damit ich nicht die falschen Drahte erwische: welche auf dem Buiderl nehme ich?
Ach ja noch was: habe gerade mal den Elster-Zahler "zerlegt", um zu schauen daß der Zahlkontakt (I), nicht der Alarmkontakt (A) geschaltet ist, konnte aber nicht wirklich was erkennen..Angehängte DateienEs grüßt der Alex!
Kommentar
-
Zitat von eibling Beitrag anzeigenSo, Hartmut, jetzt werde ich mich also mal in den Keller begeben und die Dschungelprüfung "Kabel kurzschließen ohne Zähler" wagen.
Damit ich nicht die falschen Drähte erwische: welche auf dem Buiderl nehme ich?
alles sehr mysteriös.
Ohne Zähler: Einfach E1 mit GND verbinden (zusammenhalten und loslassen). Dann muss ein Impuls gezählt werden und zwar immer dann, wenn Du sie verbindest. Der nächste Impuls darf erst nach dem Loslassen und erneuten Verbinden kommen.
A1 und A2: Nicht beschalten, Du willst die Ausgänge (im Moment) nicht. Vielleicht ziehst Du hier durch einen Kurzschluß die Tasterschnittstelle "runter", so dass die immer selbst resetet.
Dann umgekehrt: An das erste Adernpaar zum Impulsgeber ein Ohmmeter anschließen (also Multimeter auf Ohm gestellt). Am Alarmeingang sollte (wenn er in den Zähler eingeschoben ist) Dauerdurchgang sein. Diesen Ausgang brauchst Du nicht.
Der Impulsausgang sollte je einer Umdrehrung der letzten Zählerstelle einmal schließen und wieder öffnen.
Lass uns wissen, was es neues gibt ...
Ach ja, wie lange ist denn das Kabel zwischen Zähler und Tasterschnittstelle, läuft das an "irgendwas Interessantem" entlang ?
Gruß
Hartmut
Kommentar
-
Guten Morgen Matthias,
"die Botschaft hör ich wohl. ...":
Ok, ich stell mich heut abend mir der Stoppuhr hin und stopp die Radldrehungen und vergleich sie mit den Impulszeiten
"... allein mir fehlt der Glaube":
Den ganzen Tag so ein regelmäßiger Gaszufluß? Na, schau ma mal...Es grüßt der Alex!
Kommentar
-
Zitat von eibling Beitrag anzeigenDen ganzen Tag so ein regelmäßiger Gaszufluß? Na, schau ma mal...
Ist nicht wirklich regelmäßig, schwankt doch etwas (ist bestimmt ein modulierender Brennwertkessel).
Es kann aber wirklich nicht so sein. Falls aber doch
:
- Du hättest Dir hier widersprochen
- Du hättest einen Superheizungsbauer, der Dir eine passende (und nicht wie sonst immer zu große) Heizung verkauft hätte und den gibt es per Prinzip nicht
Wenn aber alles andere auszuschließen ist, dann bleibt nach Sherlock Holmes wohl tatsächlich nur die extreme Annahme, dass der Impulszähler einfach nur funktioniert und Du tatsächlich Gas verbrauchst.
<Handwerkermode>
Du wärst dann aber auch verantwortlich für die nicht notwendige und selbstverschuldete Inanspruchnahme eines Meisters (Matthias) und eines Lehrlings (Ende zweites Ausbildungsjahr bei Lehrzeitverkürzung, ich).
Für die Anfahrt und Diagnose inkl. Nachtzuschlag fällt dann leider eine Pauschale an (sagen wir 5,- Meister, 2,50€ Stift, Nachzuschlag 2,50€), die direkt als Spende an das Forum zu begleichen ist. Dafür gibt es aber auch schon einen Ansteck-Pin, der Dich immer und für jeden kenntlich als KNX-User-Forum-Mitglied brandmarken wird
.
</Handwerkermode>
Gruß
Hartmut
Kommentar
Kommentar