Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sequenzer für RGB-LED´s per DMX am Wiregate

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist nicht fertig (und schon garnicht genug dokumentiert), aber werf mal einen Blick auf OLA
    Wirds in kürze (ohne Jahresangabe ) packerls für WG geben, kann nicht nur das "etwas obskure" ArtNet sonder fast alle Interfaces und das aktuelle E1.31
    Läuft (noch nicht "freakfrei") aber: Mitarbeit erwünscht

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

hatte mir die OLA schon angesehen - ist aber eigentlich kein Sequenzer sondern nur ein Schnittstellen Layer um verschiedene DMX Ausgabegeräte anzusprechen - oder ?

Was natürlich praktisch ist um sich unabhängig von der Hardware zu machen.

Irgendeine Ahnung ob ich an die OLA über einen Socket die DMX Werte schicken kann ? Konnte da keine Spezifikation auf der Website entdecken ...
      Habe bisher auch noch nicht in Phyton entwickelt ...

Eigentlich geht es mir mehr um den Sequenzer , d.h. konfigurierbare parametergesteuerte (berechnete) Lichtprogramme die dann einen oder mehrere RGB Leds ansteuern .... der Sequenzer könnte dann auch über OLA die Werte Richtung DMX ausgeben.
      möglichst einfach gehalten aber dennoch möglichst flexibel....

Wir könnten ja mal einen Wunsch-Featureliste machen:

mehrere RGB Gruppen
      pro Gruppe :
      EIN / AUS / feste Farbe pro Gruppe
      einstellbare Geschwindigkeit Farbwechsel
      wählbare Sequenz
      feste Farben pro RGB LED

Sequenz:
      Berechnung des Farbverlaufs auf Basis HSV-Farbkreis
      bei mehreren RGBs versetze Farben
      Farbabstand je RGB individuell oder für alle fest
      Image (JPEG) als Basis für Farbverläufe - dann geht jeder Farbverlauf ;-)

...sonst noch Vorschläge ??

Dominik

Kommentar

Zitat von Dosim Beitrag anzeigen
        Irgendeine Ahnung ob ich an die OLA über einen Socket die DMX Werte schicken kann ? Konnte da keine Spezifikation auf der Website entdecken ...
        es gibt Kommandozeilenbefehle:

Code:
        ola_artnet            ola_dmxconsole        ola_patch             ola_rdm_get           ola_set_dmx           ola_timecode          ola_uni_merge         
        olad                  ola_dmxmonitor        ola_plugin_info       ola_rdm_set           ola_set_priority      ola_trigger           ola_uni_name          
        ola_dev_info          ola_e131              ola_rdm_discover      ola_recorder          ola_streaming_client  ola_uni_info          ola_usbpro            
        user@ola:~$ ola_trigger -h
        Usage: ola_trigger [options] <config_file>

Run programs based on the values in a DMX stream.

-h, --help                 Display this help message and exit.
          -l, --log-level <level>    Set the logging level 0 .. 4.
          -o, --offset <slot_offset> Apply an offset to the slot numbers. Valid
                                     offsets are 0 to 512, default is 0.
          -u, --universe <universe>  The universe to use, defaults to 1
        user@ola:~$ ola_set_dmx 
        Usage: ola_set_dmx --universe <universe> --dmx 0,255,0,255

Sets the DMX values for a universe.

-h, --help                Display this help message and exit.
          -u, --universe <universe> Universe number.
          -d, --dmx <values>        Comma separated DMX values.

user@ola:~$
        auch hier noch ein paar Infos:
        OLA Command Line Tools - OpenDMX.net
        die beiden Befehle scheinen nur lokal zu gehen, aber immerhin ein Ansatz für ein plugin.
        Der Andere Weg wäre über eines der controller Protokolle zu gehen, da bin ich aber auch noch am graben.

Kommentar

ah, den hier könnte man an einen socat binden:

Code:
          $ ola_streaming_client -h
          Usage: ola_streaming_client --dmx <dmx_data> --universe <universe_id>

Send DMX512 data to OLA. If dmx data isn't provided we read from stdin.

-d, --dmx <dmx_data>         DMX512 data, e.g. '1,240,0,255'
            -h, --help                   Display this help message and exit.
            -u, --universe <universe_id> Id of universe to send data for.

Kommentar

und hiermit kann man Sequenzen aufnehmen und abspielen:

Code:
            # ola_recorder -h
            Usage:  --universes <universe_list> [--record <file>] [--playback <file>]

Record a series of universes, or playback a previously recorded show.

-h, --help              Display this help message and exit.
              -l, --log-level <level> Set the logging level 0 .. 4 .
              -r, --record <file>     Path to a file to record data
              -p, --playback <file>   Path to a file from which to playback data
              -u, --universes <list>  Comma separated list of universes to record.
              -v, --verify <file>     Path to a file to verify

Additional Playback Options:
              -d, --delay             Delay in ms between successive iterations.
              -i, --iterations        Number of times to repeat the show, 0: unlimited.

Kommentar

Versuchs mal damit

http://www.barthelme.de/products/led...B_67000100.pdf

hab ich, klappt bis jetzt ganz gut.

Muss erst mal abwarten wie es mit Visu geht hab mein home server noch nicht angeschlossen

Kommentar

Danke für den Link - habe gerade einen Preis gefunden : 480 Euros

bräuchte davon 16 Stück ;-) Tendenz steigend - da ist die DMX Lösung doch einige tausender günstiger - außerdem wird es vermutlich nicht gehen mehrere RGBs in eine gemeinsame Sequenz zu legen ....

meine Lösung läuft bereits soweit ganz gut ....

VG Dominik

Kommentar

Sollte man jetzt sowas von Usern mit einem Beitrag zensieren?
                  Ich meine nein, das steht als schlechtes Beispiel - womit man die Frage nicht beantworten kann - viel besser im Kontext

Also mal so nebenbei, mein aktuelles LED-Projekt (Glasbaustein-Wand) hat 100 einzeln ansteuerbaren RGB-Pixel mit je 3xRGB-LED's pro Pixel, macht 300 Kanäle und ~72 Watt, da wird Licht gemacht, keine Spielsachen;
                  Mädchendimmer mit lächerlichen 2A und 3 Kanälen für 300€ sind da nicht so unbedingt gefragt
                  Konstantspannung ist und bleibt ausserdem Schrott (in den Pixeln sitzt jew. ein Konstantstrom-treiber für jede einzelne LED, so ist das richtig..)

Zurück zur Männerware, richtig, ola_recorder liefert das schonmal (und der Source dazu beschreibt wie man es einfach ansteuert)
                  Ich halte es für sinnvoll da gutes zu verwenden (eibd für den KNX, owfs fürn 1w und OLA eben für DMX) um eine saubere Abstraktionsschicht zu haben..

Wiegesagt, nicht ganz fertig aber in Arbeit, ich kämpfe gerade eher mit der HW, das OLA geht wunderbar aber ich bin knausrig, der 8bit uC und ich aber keine dicken Freunde

Edit: den Rest bzgl. OLA&mittlerweile funktionierendem knxdmxd habe ich der Übersicht halber in einen neuen Thread verfrachtet: https://knx-user-forum.de/forum/supp...wiregate/20605
                  das Plugin geht ja und weiterentwickeln sollten wir uns dort

Makki
                  EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                  X