Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenstand als Wert auf den Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Sonnenstand als Wert auf den Bus

Gibt es die Möglichkeit, bzw. welche Möglichkeiten gibt es sich den Sonnenstand (Azimut und Elevation) als Zahlenwert aus den Bus zu holen?? Ich löse das Aktuell mit dem Eibport und der Logik https://logikeditor.de/sonnenstand/

Leider funktioniert diese ab und zu nicht, so das die Beschattung ebenfalls nicht funktioniert.
    Folgende Komponenten stehen mir zur Verfügung:
    - Eibport
    - Logikmodule
    - Synology Diskstation

Typischerweise macht das eine Wetterstation. Die hast du aber nicht, weil es "nur" Rolläden zur Beschattung sind? Oder innenliegende Beschattungslösungen?

Alternativ kannst du auf deinem NAS die Berechnungen für den Sonnenstand selber nachbauen und von dort aus auf den Bus schicken (lassen).

Und das bisherige Setup zu stabilisieren, damit es immer zuverlässig läuft, ist keine Option?

Kommentar

Eine Wetterstation habe ich von MDT. Die sendet diese Daten nicht.

Bisheriges Setup stabilisieren??? Bin für Vorschläge offen. Wie soll das gehen?? Selbst BABtech hilft da nicht.

Auf dem NAS nachbauen?? Womit? Node red? An für sich ziemlich geil, für mich schwierig da ich dem Englisch nicht wirklich mächtig bin. Gibt´s da evtl. noch eine Lösung?

Per http-Abfrage könnte es der Eibport auch?!

Kommentar

Du kannst dir eine virt. Wetterstation mit Daten aus dem Netz basteln. Diese stellt dann Azimut und Elevation usw. für deine Region und Anlage bereit . Zb. mit iobroker HA oder ähn. funxt. das gut. Anleitungen gibt es dazu genüge im Netz.

Kommentar

Tja die WS von MDT ist halt relativ dumm, weil MDT dafür umso schlauere Rolloaktoren anbietet die das intern berechnen für die Beschattungslösung. Wenn man jetzt natürlich neben der "dummen" WS auch noch dumme Aktoren ins Projekt einplant, hat man definitiv was falsch gemacht.

Bei mir ermittelt das ein Logikobjekt in meinem TWS-Server. Habe da zwar keine Rolloaktoren die damit versorge aber einige PM und Nachtlichter werden darüber getriggert.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

ich hab ja die schlauen MDT JALB1UP, aber das Problem der Unerfahrenheit gehabt beim Kauf der iHF3D: die liefern nur bis max 2000Lux, und nicht die tatsächliche Helligkeit, mit der man eine automatische Beschattung per Rollos bei Bedarf realisieren könnte. Hab ich eben erst gemerkt, Mist.
            hat jemand ne Idee wie man den Beschattungsbedarf ohne physikalischen Helligkeitsmesswert generieren könnte?

Kommentar

Aber warum drängelst Du Dich da jetzt mit dieser vollkommen anderen Frage an den noch nicht geklärten Fall des TE, der nach Sonnenstand in Form von Winkel usw. sucht?

​​​​​​Ohne einen effektiven solchen Sensor wirst nicht weit kommen. Der Rest ist alles mit Ungenauigkeiten versehen. Bekannter astronomischer Sonnenstand + Wetterberichte aus dem Internet + alle Helligkeitssensorwerte Die Du hast, bevor Fenster vom Rollo verdunkelt sind. Das gäbe noch einen Trigger für runter, wann man dann aber wieder hoch Triggert....
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Wenn man ne PV Anlage hat könnte man die aktuelle Leistung als Richtwert benutzen.

Kommentar

@meti: das hatte ich auch noch nicht am Schirm…, coole Idee - muß ich mir mal anschauen. 🙋‍♂️

Kommentar

Lädt...
                  X