Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL 0810 - verfahren via Auf/Ab und Absolute Position

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT JAL 0810 - verfahren via Auf/Ab und Absolute Position

Hallo,

ich steuere meine Rolläden teilweise manuell via "Rolladen Auf/Ab" und teilweise auch via "Absolute Position". Letztere verwende ich hauptsächliche für das automatische verfahren der Rolläden.
    Nun habe ich aber die Situation, dass wenn ich einen Rolladen mit Taster z.B. ein Stück runterfahre, reagiert er anschließend nicht mehr auf einen Fahrbefehl, welcher via "Absolute Position" geschickt wird.
    Verfahre ich allerdings zuerst via "Absolute Position", kann ich anschließend den Rolladen mit Taster hochfahren.

Hat einer hier eine Idee was der Grund ist bzw. was muss ich anpassen dass es funktioniert?

Danke + Gruß
    gerribaldi

Ja, das liegt an den Sperren. Du kannst das abschalten. Die Idee hinter der Funktion ist, dass wenn du etwas manuell bedienst, du nicht willst, dass der Sonnenschutz nicht in paar Minuten später wieder selbstständig eingreift.
    Die Sperre wird normalerweise durch ein Komplettes Öffnen wieder gelöscht.
    Die genau Erklärung dieser Funktion findest du im THB.
    Gruß Florian

Kommentar

Danke für den Hinweis. Das war mir so jetzt nicht mehr bewusst, dass das so ineinander greift. Aber das macht ja durchaus Sinn.

Da muss ich mir mal überlegen, welcher Use-Case mir da wichtiger ist.... Oder den Rolladen einmal hochfahren lassen wenn er unten ist, dann geht es ja wieder

Kommentar

Du kannst ihn mMn auch entsperren.
        Gruß Florian

Kommentar

Unter Erweiterte Sperrfunktion kann man das einstellen bzw. abschalten.

Kommentar

Wenn ich das Abschalte, tritt dann nicht das ein, was Beleuchtfix im Post Forum geschrieben hat? Oder ist wirklich folgendes mögliche:
            - Rolladen verfahren via Taster
            - Beschattung wird für diesen Rolladen ignoriert
            - Wenn Nachts Absolute Pos kommt, dann verfährt Rolladen?

Wenn ja, wie bekomme ich das hin

Kommentar

Vor der absoluten Position noch ein Beschattung freigeben / Sperre löschen senden.
              Viel Erfolg Florian

Kommentar

Das ist eigentlich eine gute Idee - werde ich die Tage mal ausprobieren.

Vielen Dank.

Kommentar

Lädt...
                X