Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
So doff und einfach. Ich habe wirklich alles probiert und es ging einfach nicht. Dabei war es so einfach. Ich benutze ein iPhone und da kann man in den Einstellungen unter den Reiter für die App „Mobile Einstellungen“ die Mobile Daten ein und aus stellen. Bei mir waren sie auf aus. Eingeschaltet und es ging. 🤣
Ich häng mich mal dran. Mit solchen Sachen krieg ich die Krise.
Seit Ewigkeiten läuft bei mir der Fernzugriff über das Geräteportal problemlos und seit vorgestern streikt er ohne das ich was geändert habe.
Gira X1 hat eine feste IP und die App auf meinem Android Handy funktioniert auch problemlos ohne VPN im Heimnetzwerk.
Aber die Verbindung über OpenVPN streikt.
Interessant ist, dass Open VPN selbst eine Verbindung aufbaut - das sieht auch das Gira Geräteportal unter „Dynamik DNS“ mit der Meldung: „Letzter Connect: 26.08.2026, 14:08 Uhr“ also gerade jetzt. Unter Dynamik DNS. Weltkugel im Geräteportal ist auch grün
Die X1 App bleibt aber "weiß" also ohne Inhalt mit dem Warndreieck oben rechts .
Konfus ist, das vorgestern bei mir auch eine PV Anlage installiert wurde und der Wechselrichter jetzt mit am Netzwerk hängt. Klar, dafür mussten wir das ganze Haus stromlos machen - und somit auch den X1 und die Fritzbox. Ich habe beide aber separat nochmal neu gestartet und auch den X1 nochmal programmiert.
Hat jemand irgend ein Ahnung was das sein könnte?
Und warum gerade zum Zeitpunkt der PV Installation?
Was bringt eine neue user.ovpn Datei. Hat sich was geändert und ich brauche eine Aktuellere aus dem Gerätportal? Ich wage mich daran zu erinnern, dass das mal der Fall war, als ich den Provider gewechselt habe. Aber das sollte doch damit nichts zu tun haben!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar