Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie Position Lamelle offener als waagerecht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousie Position Lamelle offener als waagerecht

Hab mit folgendem Problem zu kaempfen und konnte bisher keine Loesung finden: Merten Jalousieaktor, Raffstore der beim abwaerts fahren ganz geschlossen und beim aufwaerts fahren ganz geoeffnet ist (in der Merten Terminologie im Aktor eingestellt "abwaerts geschlossen / aufwaerts geschlossen").

Nun moechte ich bestimmte Stellungen der Lamelle direkt steuern, es gelingt mir allerdings nicht eine Lamellenposition offener als waagerecht zu erreichen. Schliessen funktioniert einwandfrei, wenn ich 255 auf die GA sende. Wenn ich allerdings 0 sende fahrt die Lamelle nur in die waagerechte Position.

Was koennte ich hier noch versuchen um auch offenere Positionen einstellen zu koennen?

Das kann nicht jede Jalousie (meine auch nicht). Ist bauformbedingt, da kann der Aktor nichts dazu. Wenn man die Pakete kompakt haben möchte, dann ist das so. Die, die man komplett schwenken kann, bauen höher (hat man mir vor 10 Jahren erklärt).
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Die Jalousie kann's sehr wohl, brauch nur ein paar mal kurz nach oben antippen und sie fahrt brav in die offene Stellung (ebenso bei lang oben, also wenn sie aufwaerts fahrt).

Kommentar

hast du es mal mit "-255" probiert? Nicht, dass "0" wenn man das in Grad umrechnet ist 0° = waagrecht durchaus sinnvoll.

Kommentar

0-255 waren schon die richtigen Werte (1 Byte, wird nur in der Anzeige auf 0-100% umgerechnet).

Hab das Problem inzwischen loesen koennen, die Vielzahl der moeglichen Einstellungen der diversen Tot-, Umschalt- und Wendezeiten waren unguenstig eingestellt und haben kombiniert zufaellig das Verhalten ergeben, dass bei 0 sich genau die waagerechte Position ergeben hat. Alle Parameter jetzt nochmal nachgemessen und neu eingestellt, jetzt ergibt sich auch das richtige Verhalten mit 0 == soweit offen/oben wie moeglich.

Kommentar

Lädt...
          X