Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1, falsche Zeit, Rollladen und Licht dimmen funktioniert nicht

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1, falsche Zeit, Rollladen und Licht dimmen funktioniert nicht

Hallo Leute,

nachdem meine KNX-Installation mit MDT-Komponenten und Glastastern schon einige Monate läuft, konnte ich gestern den X1 in Betrieb nehmen. Projekt mit GPA überspielt funktionieren die einfachen Sachen, wie Licht, Steckdosen Ein/Aus, alle. Die erste Schwierigkeit war die IUhrzeit auf den Bus zu bekommen. Dieses konnte ich aber mit Hilfe dieses Forums schon lösen. Nun Habe ich das Problem, dass sich jede Minute die Stunde und die Minute weiterstellt. Also 16:05, 17:06, 18:07 usw. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
    filedata/fetch?id=1873459&d=1686111901&type=thumb

filedata/fetch?id=1873460&d=1686111926&type=thumb

filedata/fetch?id=1873461&d=1686111936&type=thumb

filedata/fetch?id=1873462&d=1686111949&type=thumb

Das nächste Problem, welches ich habe, ich kann Leuchten ein und ausschalten, aber nicht dimmen. Die Leuchten gehen an, ich kann den Ring der Prozentanzeige ändern, die Prozente ändern sich auch in in der Anzeige und auch auf den Glastaster, die Helligkeit verändert sich aber nicht. Ändere ich die Helligkeit über den Taster, ändert sich im Taster die Prozentanzeige auf den richtigen Helligkeitswert und die App übernimmt die richtige Anzeige. Da sind bestimmt falsche GAs verknüpft.

Rolladen fahren überhaupt nicht aus der App heraus, fahre ich über den Taster, ändert sich die Prozentanzeige in der App.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 12 photos.
    Zuletzt geändert von Reisender; 07.06.2023, 05:47.
  • Als Antwort markiert von Reisender am 16.07.2023, 11:30.

Ich wollte noch kurz die Rückmeldung geben, dass der X1 jetzt als Zeitgeber funktioniert. Das Problem war, dass ich die Ortszeit und die Systemzeit (UTC) mit Datenpunkten verknüpft hatte. Nachdem ich die Datenpunkte von der Systemzeit entfernt und die GAs im X1 auf KNX-Ebene richtig verknüpft habe, läuft alles so, wie es soll. Vielen Dank an den User, der mit per Teamviever Hilfestellung gegeben hat.
    Screenshot 2023-07-16 121126.png Screenshot 2023-07-16 121201.png Screenshot 2023-07-16 121239.png Screenshot 2023-07-16 121825.png

Kommentar

Datenpunkte im X1 haben typischerweise zwei getrennte Felder für den Steuerwert (= Senden) und den Status (=Lesen): Beim Helligkeitswert für das Dimmen sind das die GA = 2/0/9 und 2/0/8
      Ob Dein Aktor relatives Dimmen mit 4 Bit über die GA = 2/0/7 unterstützt kann ich nicht sagen.

Rolladen sinngemäß.

Kommentar

Also trage ich unter den Datenpunkt 2/1/0 unter Senden die GA 2/1/0 und unter Status/Rückmeldung die GA 2/1/2 ein? Und unter Eigenschaften der Rollade dann bei Auf/ab und Auffahren/Abfahren dann nur den Datenpunkt 2/1/0 und Position bleibt frei?

So wie in den Bildern jetzt eingestellt?
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Reisender; 07.06.2023, 08:52.

Kommentar

Es kommt drauf an, wie du den Aktor verbunden hast. Bei Heller / Dunkler gibt es keine Rückmeldung, ebenso wenig bei auf/ab bzw. Stopp. Und pass auf, Gira fängt im X1 mit dem Kurzzeitobjekt an, (Stopp) bei den Aktoren und Tastsensoren ist es im allgemeinen anders herum.
          Viel Erfolg Florian

Kommentar

Hallo,
            nach etwas rumgefummel, laufen die Rollladen jetzt. Aber das Zeitgeber-Problem habe ich noch nicht lösen können. Weiß da keiner Rat?

Kommentar

Das Zeitgeber-Problem kann ich nicht nachvollziehen:
              1. Der X1 soll offenbar Datum und Uhrzeit von ntp1.t-online.de beziehen.
              2. Der X1 sendet mit seinem KO-5 für die Uhrzeit Telegramme mit der GA = 0/5/2, das verstehe ich noch.
              3. Zusätzlich sendet der X1 über sein KO-6500 Telegramme mit der GA = 0/5/2, Quelle unbekannt, da steige ich aus.
              Welche Telegramme mit den GA = 0/5/0, GA = 0/5/1 und GA = 0/5/2 zeigt der Gruppenmonitor in der ETS an?

Wie viel Erfahrung hast Du mit der Verwendung von Gerätevariablen vom X1?

Kommentar

Die Verknüpfungen mit den KOs 6250, 6500 und 6750 habe ich mittlerweile wieder entfernt. Hatte ich als nicht notwendig erkannt. Ich kann sowohl im Datenpunktmanager wie auch im Busmonitor die falsche Uhrzeit erkennen. Ich schicke in KNX eigentlich nur Datum/Uhrzeit auf die G 0/5/0, die dann die Zeit auf den Glastastern anzeigt. Da ich aber keine richtige Uhrzeit bekomme, kann ich keine zeitgesteuerten Aktionen ausführen. Kann der X1 nur Datum und Uhrzeit getrennt übergeben?

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                Wie viel Erfahrung hast Du mit der Verwendung von Gerätevariablen vom X1?
                Ehrlich, keine. Das ist meine erster X1 und selbst mit der Hilfe von GPA komme ich nicht weiter.

Kommentar

Das ist doch ein Wort
                  Wurde nach den beschriebenen Änderungen auch das Applikationsprogramm vom X1 mit der ETS neu geladen?

Kommentar

Natürlich 😀

Kommentar

Beim Einsatz von Zeitservern bin ich blank, aber
                      • Im Logging des X1 sind Fehlermeldungen aus der Kommunikation mit dem gewählten Zeitserver zu finden.
                      • Es sollte einfach sein, drei andere Zeitserver auszuprobieren.

Kommentar

Zitat von Reisender Beitrag anzeigen
                        Das nächste Problem, welches ich habe, ich kann Leuchten ein und ausschalten, aber nicht dimmen.
                        Der X1 macht Dimmen absolut, dein GT relativ. Zwei verschiedene GA am Dimmaktor. RM ist dieselbe.
                        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Der D1 kann beides, Dimmen absolut und relativ. Wenn relativ nicht belegt ist, dann rechnet er den nächsten Wert aus und überträgt ihn als Absolutwert. Ich finde aber die Funktion mit drücken und halten schlecht, deshalb lasse ich immer das Dimmen Relativ weg.
                          Gruß Florian

Kommentar

Ich wollte noch kurz die Rückmeldung geben, dass der X1 jetzt als Zeitgeber funktioniert. Das Problem war, dass ich die Ortszeit und die Systemzeit (UTC) mit Datenpunkten verknüpft hatte. Nachdem ich die Datenpunkte von der Systemzeit entfernt und die GAs im X1 auf KNX-Ebene richtig verknüpft habe, läuft alles so, wie es soll. Vielen Dank an den User, der mit per Teamviever Hilfestellung gegeben hat.
                            Screenshot 2023-07-16 121126.png Screenshot 2023-07-16 121201.png Screenshot 2023-07-16 121239.png Screenshot 2023-07-16 121825.png

Kommentar

Kleine Anmerkung: User "Reisender" hat erstmal nichts falsch eingestellt/parametriert. Der X1 muss aus Produktionszeitraum mit Firmware xxx schon falsch daher kommen. Hatte ja das gleiche Problem mit einem Neugerät und selbst Gira war nicht kompetent genug und hatte keine Lösung parat. Warum auch immer ist ein Haken bei "Ortszeit" und "Systemzeit UTC" im Feld "KNX Integration" gesetzt. Dass sich dieses vermutlich beisst!?!? User die ein Upgrade auf die Kiste ziehen, nehmen wohl ihre Einstellung mit und alles bleibt "beim Alten".
                              Und wenn wir hier von Softwareproblemen reden möchte ich nicht schönreden, dass andere BigPlayer mit ihrem SP-Panel es besser machen. 2 fette Böcke entdeckt!

bg

Kommentar

Lädt...
                              X