Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung 2214 Analogeingang mit 4-20mA Füllstandsensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jung 2214 Analogeingang mit 4-20mA Füllstandsensor

Hallo Zusammen,

ich weiß, dass es das Thema schon oft gab mittlerweile, aber ich bringe es irgendwie nicht hin, dass der Sensor funktioniert.

Kurz zum Setup:
    Ich habe eine Zisterne, bei der ich den Füllstand messen möchte.
    KNX Aktor ist der Jung 2214 REG A R02 - https://www.avolta.de/avolta_web/de/...l/2214rega.pdf
    Sensor ist ein so ein China Zweidraht 4-20mA Böller

image.png

Ich hab nun den Aktor an den Bus gehängt und als Spannungsversorgung einfach an den zweiten Ausgängen des 24V Netzteil der Haustürversorgung den Jung Aktor angehängt.
    An +Us direkt auf den Sensor rotes Kable und an K1 das schwarze Kabel des Sensors

image.png

In der ETS bekomme ich jetzt aber nur Werte, wenn der Sensor neu angeschlossen wird - nicht aber wenn ich einfach auf Wert lesen gehe. Der Aktor zeigt den Status grün - sollte also auch alles passen.

Am Beginn der Bastelei zeigte der Aktor auch meist den Fehlercode - Spannungsunterversorgung/ +Us Kurzschluss wobei ich nicht nachvollziehen kann wo das herkommen soll - das Netzteil sollte genug Leistung haben.

Zwischenzeitlich habe ich es auch mal anders aufgebaut - nämlich so wie in folgendem Bild gezeigt (eben nur mit dem Jung Aktor):
    Hierbei zeigte der Eingang aber überhaupt keinen Wert an

image.png

Hier noch die Parametrisierung der ETS
    Was mich etwas wundert, ist die Meldung "Drahtbruch Ein" - klingt etwas danach, als ob ich den Sensor geschrottet habe.

image.png

Habt ihr noch Tipps was ich noch versuchen kann oder ob ich einen grundlegenden Denkfehler beim Verkabeln habe?

Vielen Dank und liebe Grüße,
    Flo​​

Schicke doch mal Screenshots der vollen Parameter vom Jung Analog Eingang.
    Ebenso Screenshots der Registerkarte Kommunikationsobjekte in der ETS bei Auswahl des Binäreingangs.
    Ich kenne diesen zwar nicht, aber mich wundert dass du schreibst du hast auf K1 abgeschlossen und in der ETS bist du unter Messwert 2 / Eingang 2.

Das Schaltbild mit dem MDT Binäreingang müsste eigentlich schon funktionieren.

Den Sensor könntest du testen in dem du in deiner Schaltung (MDT Schaltbild) auf ein Multimeter in Reihe hängst und eine Strommessung durchführst.
    Allerdings würde ich dir davon abraten wenn du nicht genau weißt was der Unterschied zwischen einer parallelen Spannungsmessung und einer Reihenstrommessung ist

Kommentar

Sorry, falsch gelesen...
      Zuletzt geändert von Frodo; 11.06.2023, 16:18.

Kommentar

Lädt...
      X