Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busch Jäger IP Gateway in KNX einbindbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Busch Jäger IP Gateway in KNX einbindbar?

Hallo knx Forum,

2018 wurde mein Haus generalsaniert und der (wirklich fähige) Elektriker hat mich mit KNX (KNX IP LineMaster 762 mit JUNG Visu server) beglückt, dass ich gerne nutze. Für die Haustüre gab es ein Bush Jäger Welcome IP Gateway, was auch einigermaßen funktioniert (und auch alle Firmware Updates mitgemacht hat ).

Meine Frage ist, kann man das iP Gateway in das KNX system einbinden? Dass man Rückmeldungen vom System bekommen kann, eventuell auch über knx die Türe schalten kann?
    Im Internet habe ich nur gefunden, dass das wohl möglich sein, aber nicht mehr. Das Handbuch zeigt aber nichts an, also wahrscheinlich wird das nichts

Ich bin darauf gekommen, da ich mir einen Home Assistant Server aufgesetzt habe, über den ich die KNX auf das Apple Homekit bekomme. Und da wurde es halt jetzt interessant auch das IP Gateway gesteuert zu bekommen.

Ist das Welcome nicht free@home kompatibel? Bin nicht sicher ob man dafür auch das f@h Gateway bräuchte, aber dann könnte man das wahrscheinlich darüber in HA einbinden. https://github.com/jheling/freeathome

Kommentar

Nein, welcome ist nicht f@h und nein, das Ding kann nichts dergleichen.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke BadSmiley !

Kommentar

Du kannst dir einen welcome Schaltaktor holen 83330 und diese Binär auf einen KNX Binäreingang koppeln. Wenn geklingelt wird, dann gibt der Aktor einen Impuls und du hast die Information am Bus. Das IP GW ist komplett verschlossen.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zumindestens funktioniert die Umleitung aufs Handy bei Busch Welcom am stabilsten im Vergleich zu anderen Anbietern. Subjektive Meinung.
            Türöffneranschaltung per KNX mach ich über ein Relais was entweder von der BJ Systemzentrale oder nem KNX Aktor angesteuert wird. Türklingel einbinden hat @Bad Smiley schon geschrieben.
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Mit dem SmartTouch, ST/U10.1.11-811, könnte man eine Teilweise Anbindung ans KNX realisieren. Aber günstig ist es nicht.

Gruß Ingolf

Kommentar

Lädt...
              X