Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enertex SmartMeter 85A - keine Daten auf dem Bus

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Enertex SmartMeter 85A - keine Daten auf dem Bus

Hallo zusammen,

irgendwie mag mein Enertex Energiezähler nicht wie ich möchte, er gibt einfach keine Daten auf den Bus. Das Gerät selber funktioniert, alle Rohdaten werden auf der Speicherkarte geschrieben, nur eben nicht per GA gesendet. Vermutlich sitzt das Problem vor dem Rechner, anbei daher ein paar Screenshots mit der Bitte hier einmal draufzuschauen wo etwas vielleicht falsch konfiguriert ist.

Bildschirm­foto 2023-06-15 um 08.53.27.png Bildschirm­foto 2023-06-15 um 09.30.05.png Bildschirm­foto 2023-06-15 um 09.30.27.png Bildschirm­foto 2023-06-15 um 09.31.35.png Bildschirm­foto 2023-06-15 um 10.43.24.png Bildschirm­foto 2023-06-15 um 10.43.45.png Bildschirm­foto 2023-06-15 um 10.44.15.png Bildschirm­foto 2023-06-15 um 10.44.32.png Bildschirm­foto 2023-06-15 um 10.44.45.png Bildschirm­foto 2023-06-15 um 10.44.58.png Bildschirm­foto 2023-06-15 um 10.45.11.png Bildschirm­foto 2023-06-15 um 10.45.53.png

Danke & Gruß,
    Hannatz
    Angehängte Dateien
  • Als Antwort markiert von Hannatz am 15.06.2023, 21:06.

Den Thread im Enertex Hersteller-subforum mit so ziemlich den Gleichen Titel hast schon gelesen?

Kommentar

Zitat von Hannatz Beitrag anzeigen
      nur eben nicht per GA gesendet.
      Wie getestet? Hast du mit der ETS protokolliert? Schon mal mit der ETS aktiv einen Messwert angefragt?
      Gibt es Linienkoppler bei dir, zwischen Enertex und dem anzuzeigenden Gerät?

Kommentar

Hi Frank,

mein Aufbau ist recht simpel, kein Linienkoppler oder dergleichen. Über die ETS kann ich problemlos auf das Gerät zugreifen, im Busmonitor sehe ich auch Telegramme, aber die sind alle leer...?!

Bildschirm­foto 2023-06-15 um 15.38.30.png
        Auf den 0/3/x sehe ich gar keine Telegramme, die 0/4/x scheinen alle zu senden da zyklisch senden hinterlegt ist, jedoch keine Werte enthalten sind und daher auch kein "Senden bei Änderung" getriggert wird.

FYI: Protokollierung erfolgt bei mir über das Wiregate, ETS Busmonitor geht nicht da das WG auch gleichzeitig die Schnittstelle ist. Andere Werte werden dort auch korrekt angezeigt, denke das sollte daher kein Problem sein.
        Zuletzt geändert von Hannatz; 15.06.2023, 14:47.

Kommentar

Wenn der Busmonitor nicht geht, nimm den Gruppenmonitor.
          wenn das Ding Telegramme sendet aber die Nutzlast leer ist, wäre das enorm eigenartig.

Bzw, was ist leer, leer oder Zahl 0?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Hey,

anbei ein Auszug aus dem Gruppenmonitor:
            Bildschirm­foto 2023-06-15 um 21.23.33.png So richtig schlau werde ich nicht draus, die Werte auf den GAs 0/4/0 bis 0/4/2 sind statisch obwohl Verbraucher laufen und damit sich in der Zwischenzeit zumindest ein paar Wh geändert haben sollten. Die restlichen GAs 0/4/6 bis 0/4/13 haben den Wert 0.

Was mich auch wundert ist, dass das KO 64 eigentlich die "zuletzt ermittelte Wirkleistung" auf die GA 0/3/0 senden sollte, aber überhaupt nicht auftaucht. Mal laut gedacht könnte hier die Ursache liegen, wenn die Momentanleistung nicht gemessen wird kann auch bei den anderen Werten nix rauskommen da 0 + 0 immer 0 ist. Nur, warum ist das so?
            Angehängte Dateien

Kommentar

Den Thread im Enertex Hersteller-subforum mit so ziemlich den Gleichen Titel hast schon gelesen?
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Hmm, den hatte ich noch nicht gesehen. Danke für den Hinweis, suche dort mal weiter und melde mich wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Kommentar

gbglace: Dein Tip hat mich auf die richtige Fährte geführt, der Zähler hatte sich wohl aufgehängt. Einmal Bustecker ziehen und nach kurzer Zeit wieder drauf hat das Problem gelöst und nun bekomme ich auch sinnvolle Werte auf den GAs.

Danke für die Hinweise!

Schönen Abend noch,
                  Gruß Hannatz

Kommentar

Lädt...
                  X