Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI oder KNX Ton-Signale

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI DALI oder KNX Ton-Signale

Hallo Zusammen,

ich frage mich gerade, nachdem ich über SuFu und Google nichts gefunden habe: wie habt ihr akkustische Meldungen bei euch gelöst ?

Ich würde z.B. gerne bei irgendeinem Ereignis (z.B. Waschmaschine fertig, Auto eingefahren, ...) zusätzlich zu einer Meldung auf meinen Berker B.IQs ein akkustisches Signal ausgeben, das ich über DALI oder KNX steuern kann.
    Ein Beep, Piep, Summen, Brummen, was auch immer würde mir reichen. Am Besten wäre doch viell. ein kleines DALI UP Modul dass einen Ton erzeugen kann.

Wie habt ihr denn so was gelöst, kennt ihr entsprechende Geräte oder viell. eine noch viel bessere Methode ?

Über Feedback freue ich mich sehr.

Hallo,

DALI ist ein mehr oder weniger reiner "Licht-Bus"!
    Du könntest z.B. einen Summer an einen Schaltaktor klemmen, ggf. vorher noch ein Netzteil und wenn die Waschmaschine fertig ist, den Aktor öffnen.

ggf. reicht auch schon ne Tasterschnittstelle, an die du einen Summer klemmst, und den eigentlichen Eingang dann als LED-Ausgang parametrierst.
    Viele Grüße, Björn

Kommentar

Zitat von knxfindichgut Beitrag anzeigen
      wie habt ihr akkustische Meldungen bei euch gelöst ?
      I've had the same quest. Ideally, I was looking for a kind of piezzo-beeper with a BCU interface. I didn't find it, I think it doesn't exist.
      Finally, I used an actuator channel and a 24VDC beeper.

Kommentar

Hoi..

manche KNX Minidisplays besitzen ein Objekt für den Summer.
        Ansonsten geht es nur so, wie von Warrichet beschrieben: UP-Summer gibt es von verschiedenen Herstellern passend zum Schalterprogramm in 230V oder 24V Variante. UP-Aktorkanal dahinterbauen, anschliessen, fertig. Mache ich bei Türklingeln so. Es gibt Türklingel-UP-Module, die ich dann mit einem UP-Aktor anfahre.

Gruss Peter
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo
          Ev. hilft dies weiter https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...larmtoene.html
          Beste Grüsse
          Franco

Kommentar

Hi Franco,
            danke für den Hinweis, habe ich so nicht gefunden.
            Das ist eine sehr gute Idee, das müsste ich mir zutrauen zu basteln ...
            Ohne extra Stromversorgung ist natürlich sehr gut :-)

Kommentar

Einfach das da Sirene Minisirene NVA Kampfgruppe DDR | eBay an einen Schaltaktor hängen.

Wenn das noch zu leise ist könnte ich die alte Sirene vom hiesigen Feuerwehrhaus anbieten, einfach 3phasig über Schütz ansteuern, da hat das ganze Dorf was davon. Kann kostenlos bei Schwiegervaters Mähdrescherhalle abgeholt werden.

Spass beiseite. Irgendwas was klingelt, hupt oder trötet wenn man ein paar Volt dran legt sollte sich leicht finden lassen. AFAIR hat Conrad sogar kleine Bausätze mit verschiedenen Melodien für ein paar Euro.

Alternative: Falls Du irgendwann mal Audio via Streaming Clients (z.B. Squeezebox, Sonos) nachrüsten willst kannst Du die Signalisierung machen, bei mir klingeln z.B. die Türe und die Telefone über die Squeezeboxen (Homeserver-gesteuert).

Kommentar

Ansonsten sind hier ein paar UP Spielzeuge:

http://www.voltus.de/tuersprechanlag...anisch/grothe/

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Oder die Dali Leuchten bei Ereignissen blinken lassen :-)
                  www.knx-Hausblog.de

Kommentar

Lädt...
                  X