Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Zähler meines MDT BE-1600.02 wird beim Neuprogrammieren auf 0 gesetzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein Zähler meines MDT BE-1600.02 wird beim Neuprogrammieren auf 0 gesetzt

Hi,
    ich habe hier einen der neuen Binäreingänge von MDT, die sich laut Handbuch die Werte der Zähler bei Reset oder Neuprogrammierung merken. Auf einem Eingang hängt ein Reedkontakt für den Gaszähler, der auch prima zählt. Den Ausgangswert habe ich auf das KO geschrieben (S-Flag ist gesetzt), was auch bestens funktioniert.

Leider haben nun die Werte des Zählers zwar einen Reset überstanden, bei der Neuprogrammierung des BE war der Zähler dann aber leider auf 0 gesetzt.
    Hat das schon mal jemand bei dem BE Serie .02 beobachtet ?

Danke und Gruss
    Frank

Zitat von zaphood Beitrag anzeigen
    (S-Flag ist gesetzt)
    wenn du das setzt, dann darf der Bus auf dieses KO schreiben (guggst du hier). Hat ein anderer Busteilnehmer den Wert auf 0 gesetzt? Oder hat sich an der Konfiguration des Zählers was geändert (DPT Typ etc.)?

Kommentar

Das Flag muss gesetzt sein, damit man den Wert auch einstellen kann (so zumindest die Doku). Vlt lösche ich das einfach nach dem ersten Beschreiben, sofern das geht?

Aber ne gute Frage, ob ein anderes Gerät das KO beschrieben hat... sollte eigentlich nicht der Fall sein können...ich check das aber nochmal, man weiss ja nie ob die letzten Einstellungen bei den anderen Geräten auch gezogen haben ;-)

Kommentar

Nach weiteren Tests kann ich sagen, dass der BE den Wert nur behält, wenn der Datenpunkt auf 12.1201 (Ganzzahl) gesetzt wird. Dann lässt sich der Wert schreiben und bleibt auch erhalten nach Reboot oder Programmierung. Sobald ich aber auf 14.076 wechsle (Fliesskomma), wird der Wert gar nicht mehr gespeichert, egal was ich mache.

Ist das ein Bug oder verstehe ich mal wieder was falsch?

Kommentar

Klingt nach einem Bug. Wenn das so reproduzierbar ist, würde ich den freundlichen MDT Support kontaktieren.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Wenn ist das richtig im Kopf habe, werden nur die Ganzzahlen Werte abgespeichert.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
              Wenn ist das richtig im Kopf habe, werden nur die Ganzzahlen Werte abgespeichert.
              Damit wäre der DPT 14.076 überhaupt nicht nutzbar, wenn man einen Startwert =!0 benötigt...?

Naja, habs mal dem Support gemailt, die Jungs sind ja gut und fix ;-)

Edit: Jetzt bin ich schlauer. Man kann den DPT 14.076 nutzen, muss aber den Startwert als Ganzzahl übergeben. Wieder was gelernt.
              Zuletzt geändert von zaphood; 21.06.2023, 17:21.

Kommentar

Schön, dass es funktioniert.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                  Schön, dass es funktioniert.
                  Finde ich auch :-D

...und mich wieder mal geoutet, dass ich manchmal einfach nicht richtig lese.. oder was lese und falsch interpretiere, sorry dafür.

Kommentar

Lädt...
                  X