Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikationsproblem Mitsubishi Klimaanlage Zennio KNX-Interface

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kommunikationsproblem Mitsubishi Klimaanlage Zennio KNX-Interface

Hallo zusammen,

ich habe meine Mitsubishi Klimaanlage (Innengerät: MSZ HR25VF, Außengerät: MXZ-2HA40VF2) mit dem Zennio KLIC-MITT V2 Interface an meinen KNX-Bus angeschlossen. Laut der Kompatibilitätsliste von Zennio ist das genannte Innengerät mit dem Interface kompatibel. Auf der Platine der Klimaanlage gibt es nur einen einzigen Steckverbinder, mit dem das Interface angeschlossen werden kann. Die Klimaanlage ist mit Spannung versorgt (und funktioniert mit der mitgelieferten Infrarot-Fernbedienung einwandfrei) und das Interface korrekt angeschlossen. Trotzdem leuchtet die grüne LED des Interface, was laut Datenblatt auf eine Kommunikationsstörung zwischen Interface und Klimaanlage hindeutet. Auch die Abfrage des entsprechenden Fehler-KOs in der ETS5 (33 Interner Fehler: Kommunikation) bestätigt das (Wert = 1). Zudem reagiert die Klimaanlage nicht auf KNX-Befehle. Meine Frage ist nun: Hat bereits einer von euch das genannte Interface in Verwendung und ähnliche Probleme lösen können?

Vielen Dank im Voraus.

Heißt der Steckverbinder vom Innengerät CN105?

Kommentar

Ja. Das ist auch der einzige auf der gesamten Leiterplatte, in den das Interface passt. Ich habe das Interface zudem an einer weiteren Klimaanlage getestet (gleiches Modell) mit dem selben Resultat: keine Kommunikation.
      Zuletzt geändert von Daniel1991; 25.06.2023, 18:29.

Kommentar

Hallo zusammen,

nach nun bald 6 Wochen habe ich endlich Neuigkeiten. Ich habe intensiven Kontakt mit dem technischen Support von Zennio gehabt, der stets freundlich und kompetent wirkte. Nach diversen erfolgslosen Tipps zur Parametrierung der Schnittstelle und der Nutzung einer anderen Applikationssoftware hat sich der Hersteller entschlossen, das Gerät bei sich zu untersuchen. Letztlich hat sich ein defektes Schnittstellenkabel als Fehlerursache herausgestellt. Nachdem ich das Gerät heute erhalten habe, konnte ich es erfolgreich in Betrieb nehmen und meine Klimaanlage über einen KNX-Glastaster steuern.

Kommentar

Lädt...
        X