Hallo zusammen,
ich habe in drei meiner Zimmer jeweils zwei Deckenauslässe. Allerdings fehlt für diese Auslässe ein KNX-Schaltaktor im Hintergrund, sodass die Leuchten nur durch Integration in das DALI-Netzwerk steuerbar sind.
Hierzu habe ich ein Standard Dali Control Gateway. Meine Frage wäre nun, wie ich einfache, kostengünstige Leuchten möglichst geldsparend ins Dali-System kriege. Google finden sehr (zu) viele EVGs mit hunderten Parametern, sodass ich nicht weiß, welches ich hier bräuchte.
Hier die konkreten Fragen:
Thomas
image.png
ich habe in drei meiner Zimmer jeweils zwei Deckenauslässe. Allerdings fehlt für diese Auslässe ein KNX-Schaltaktor im Hintergrund, sodass die Leuchten nur durch Integration in das DALI-Netzwerk steuerbar sind.
Hierzu habe ich ein Standard Dali Control Gateway. Meine Frage wäre nun, wie ich einfache, kostengünstige Leuchten möglichst geldsparend ins Dali-System kriege. Google finden sehr (zu) viele EVGs mit hunderten Parametern, sodass ich nicht weiß, welches ich hier bräuchte.
Hier die konkreten Fragen:
- Frage1) Wie könnte ich folgende Leuchte mit 2 LED E27 Leuchtmittel (Link Leuchte) in das Dali-System integrieren? Nur Schalten (an/aus, beide separat schalten nicht unbedingt notwendig) würde ausreichen - welches (möglichst günstige) EVG wäre hier notwendig?
- Frage 2) Angenommen, meine Deckenleuchte wäre dimmbar wie hier (Link dimmbare Leuchte) - bräuchte ich dann ein anderes EVG (wahrscheinlich ja) - welches wäre das dann?
- Alternative) Eine Alternative wäre, gleich eine DALI Leuchte zu nehmen. Die günstigsten gehen hier aber erst bei ca. 150 Euro los und haben meist keine austauschbaren Leuchtmittel
Thomas
image.png
Kommentar