Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenadressen in ETS3 verschieben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Gruppenadressen in ETS3 verschieben?

    Gibt es in der ETS3 (oder mit einem externen tool) eine Moeglichkeit Gruppenadressen zu "verschieben", also zB aus 0/0/1 2/3/4 zu machen, wobei die Zuordnungen in den jeweiligen Geraeten gleich mitangepasst werden? Dass ich danach alle GA in den Aktoren/Sensoren neu programmieren muss ist schon klar, aber mir waere schon viel geholfen wenn man die GA jeweils aendern koennte, und alle Verknuepfungen mitangepasst werden.

    Hintergrund ist dass ich das Projekt fuer mein Haus in absoluter Grauenform bekommen habe -- ohne jede Struktur, alle Lichter sind zb in 0/0/x. Anbei ein kleiner Ausschnitt davon, hab einfach ein paar Bereiche davon in ein Bild kopiert, die GA dazwischen gehen natuerlich weiter.

    Bei den Jalousien etc. schaut es auch nicht besser aus, es ist also viel Aufraeumarbeit notwendig.

    Ich moechte nun langsam eine sinnvolle Struktur reinbringen, und dafuer waere es natuerlich wesentlich einfacher, wenn man GAs mit allen Verbindungen updaten kann und nur neu programmieren muss, und nicht 1 neue GA anlegen, 2 alte GA aus devices rausloeschen, 3 neue GA verknuepfen usw.
    Angehängte Dateien

    #2
    Die IT GmbH hat dafür ein Makro IT Tools for ETS 3 Makro

    Das Makro klinkt sich in die ETS3 ein, wenn Dur nur das eine Makro brauchst bist Du mit 100 Euro netto dabei (Dongle 70 + Makro 30 Euro, den Dongle braucht man nur 1x und kann darauf dann die verschiedenen Makros lizensieren).

    Kommentar


      #3
      Zitat von obstler42 Beitrag anzeigen
      Gibt es in der ETS3 (oder mit einem externen tool) eine Moeglichkeit Gruppenadressen zu "verschieben", also zB aus 0/0/1 2/3/4 zu machen, wobei die Zuordnungen in den jeweiligen Geraeten gleich mitangepasst werden?
      Geht mit Boardmitteln, wenn auch etwas Tipparbeit.

      In deinem Beispiel legst Du die neue Hauptgruppe "2" an, darunter die Mittelgruppe "3". Dann verschiebst Du deine 0/0/1 in die vorher angelegte Haupt/Mittelgruppe und erhältst dann eine 2/3/1. Die 1 kannst Du dann auf 4 ändern.
      Die Zuordnungen bleiben allesamt erhalten.
      Gruss
      GLT

      Kommentar


        #4
        Zitat von GLT Beitrag anzeigen
        Geht mit Boardmitteln, wenn auch etwas Tipparbeit.

        In deinem Beispiel legst Du die neue Hauptgruppe "2" an, darunter die Mittelgruppe "3". Dann verschiebst Du deine 0/0/1 in die vorher angelegte Haupt/Mittelgruppe und erhältst dann eine 2/3/1. Die 1 kannst Du dann auf 4 ändern.
        Die Zuordnungen bleiben allesamt erhalten.
        Danke, bestens, das funktioniert... alte GA ausschneiden und dann in der neuen MG einfuegen. Ist zwar etwas viel Geklicke, aber es funktioniert, und kostet auch nichts zusaetzlich. Ich hab immer nach einer Moeglichkeit gesucht eine GA direkt zu aendern (also dort direkt die neu eingeben zu koennen), sodass ich gar nicht an die Moeglichkeit gedacht hab.

        danke fuer den tipp!

        Kommentar


          #5
          ...geht auch ohne einzeln ausschneiden und wieder einfügen.
          Wenn in der linken Fensterhälfte die Mittelgruppe angewählt ist, können in der rechten Fensterhälfte mehrere GAs gemeinsam selektiert und dann bearbeitet (verschoben, kopiert, ausgeschnitten, gelöscht...) werden.

          ...und nicht vergessen, hinterher zumindest die betroffenen Geräte wieder programmieren!
          Chris (https://proknx.com)
          wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

          Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

          Kommentar

          Lädt...
          X