Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu Win 10 - Standby + Ruhezustand schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Visu Win 10 - Standby + Ruhezustand schalten

Hallo Zusammen,

so recht fehlt mir die passende Idee für mein Problem, vielleicht hat jemand von euch einen Denkanstoß für mich. Ich möchte die Visu inkl. PC über Präsenzmelder an und ausschalten, je nachdem ob sich jemand im Raum befindet oder das Haus verlassen hat.

Mein Aufbau ist folgender:

Touch Monitor an schaltbarer Steckdose im Wohnzimmer
    Mini PC mit Windows 10 im Rack
    FS4 und X1 vorhanden
    WOL über FS4 für Mini PC eingerichtet und funktioniert.

Jetzt würde ich gerne das Ganze in zwei Stufen schalten, einmal für kurzfristige Abwesenheit (PM im Raum erkennt keine Bewegung ) eine Art Standby (Monitor aus, PC im Standby) und bei langfristiger Abwesenheit (PMs gesamten Haus + Türkontakt Haustür melden, Haus wurde verlassen) System herunterfahren, bei Rückkehr ins Haus sollte der PC dann hoch fahren und bei betreten des entsprechenden Raums der Standby Modus verlassen werden.

Somit sind es vier Modi, die das System können sollte:

Standby ein: Monitor aus, PC fährt in Standby/Energie sparen
    Standby aus: Montior an, PC fährt hoch

Ruhezustand ein: Monitor aus, PC im Ruhezustand bzw. ausgeschaltet
    Ruhezustand aus: Montior aus, PC im Standby

Würde mich freuen, wenn jemand so etwas schon mal realisiert hat und mir einen Tipp geben könnte.

Beste Grüße
    Xavac

Mal so als Denkanstoß:
    Erstmal die notwendigen Befehle als Batch / Skript auf den Windows-PC bringen.
    Das Herunterfahren könnte mit Shutdown /s in einer Batch-Datei ausgeführt werden, Das Einschalten egal ob aus Standby oder Ruhezustand müsste über Wake-On-Lan funktionieren. Könnte man erstmal von einem anderen Rechner aus testen.
    Wenn das irgendwie funktioniert, kann das ganze dann irgendwie vom Steuerungsserver gestartet werden. Da bin ich aber raus.

Grüße Ralf

Kommentar

Lädt...
    X