Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Homeserver 16bit Wert lesen und speichern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Homeserver 16bit Wert lesen und speichern

Hallo,

bin nicht so Versiert in der Logiksteuerung. Ich habe mir jetzt eine Modbus-Auslesung gebastelt. Leider gibt mir der Modbus-Master keinen Wert vom Vortag.

Jetzt möchte ich den heutigen PV-Ertrag um 23:59 speichern und in eine zweite Gruppenadresse schreiben.
    Dies soll einfach jeden Abend gleich passieren. Keine Aufwendige Speicherung oder sonst was.

Gruppenadresse 1: Ertrag Heute (16bit) -> Tagesertrag wird hochgezählt und um 00:00 zurückgesetzt
    Gruppenadresse 2: Ertrag Vortag (16bit) -> Wird um 23:59 mit Wert von Gruppenadresse 1 überschrieben

Habt ihr da eventuell einen einfachen Lösungsweg für mich ?
    Ich habe es schon auf eigene Faust mal mit Archiven usw. probiert gehabt, aber irgendwie klappt alles nicht.

Vielen Dank,
    Moritz

Hallo Moritz!

Geht mit dem Baustein "Impuls-Generator" vom NilsS hier aus dem Download-Bereich ganz einfach - der Baustein kopiert 10 Sekunden vor Mitternacht den Ertragswert vom aktuellen Tag auf das KO "Ertrag.Vortag".

Falls der Wert vom aktuellen Tag nicht automatisch um 0 Uhr zurückgesetzt wird, müsstest in die Ausgangsbox noch einen 2. Befehl reinmachen "setze Ertrag.aktuellerTag auf 0".

grafik.png
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Lädt...
    X