Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GA Struktur aufräumen, wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB GA Struktur aufräumen, wie?

Hallo zusammen,

inzwischen läuft unsere kleine EIB-Anlage eigentlich fast perfekt, aber wenn ich an die GA-Struktur denke wird mir übel ...

Das ist ein wenigstens etwas geordnetes Durcheinander, die Adressen selber haben ganz gute Namen, nur die Haupt und Mittelgruppen, bzw. vor allem deren Aufteuilung ist sicherlich noch optimierbar, nur wie?

Hab im Anhang mal was, wär auch nett wenn ihr eure Struktur zeigen würdet

Wie könnte man die vor allem die Mittelgruppen besser aufteilen, Teilweise ist es echt unübersichtlich, vor allem bei so Sachen wie Dimmern mit allem möglichen Zeug von Lastausfall über Betriebsstundenzähler wo pro Kanal auchmal gut und gerne 8 GAs oder so zusammenkommen.

Gruß
    David

Struktur Gruppenadressen

oder wie im Anhang
    Angehängte Dateien
    .... und Tschüs Thomas

Kommentar

hallo daviid

ich habe meine GA's folgendermassen strukturiert:

Hauptgruppen:
      0 Zentral
      1 Beleuchtung schalten
      2 Beleuchtung dimmen
      3 Jalousien
      usw.

Mittelgruppen:
      0 UG
      1 EG
      2 OG
      3 DG
      4 Aussen

Untergruppen:
      von 0 an durchnummeriert die Funktionen der jeweiligen Aktoren, wobei ich immer allen Funktionen eine Adresse zugeteilt habe. Das ist aber eine Philosophiefrage, wie ich aus diversen Threads herauslesen konnte. Einige verwenden nur grad die nötigsten und erweitern dann später wenn nötig, ich arbeite aber gleich von Beginn weg mit einem HS, da braucht es doch die eine oder andere Funktion mehr (glaube ich, lach).

Ich hab mir ein Excelfile gemacht, es gibt auch bereits welche hier im Forum. Das grösste Problem bei mir war der Import der Adressen in ETS4.

Viel Spass.

Moadin

Kommentar

Hallo,

wie geht ihr eigentlich vor, beim Anlegen der GAs?
        Macht ihr das alles in der ETS, oder lasst ihr euch von Excel helfen?
        Ich kann mir vorstellen, dass -vorausgesetzt die GAs folgen einer Logik- man da in Excel viel automatisieren kann.

Gruß,
        Hendrik

Kommentar

Ich hatte da vor ein paar Wochen mal ein Excel-Tool geschrieben, was einem das Anlegen in Excel ein bisschen einfacher macht.

https://knx-user-forum.de/202221-post11.html

Kommentar

OK vielen Dank für die Antworten, das sieht von euch ja ganz vernünftig aus.

Das Problem bei mir ist einfach dass ich das "Test-Projekt" immer weiter "aufgebläht" hab und die Struktur darunter sehr gelitten hat.

Werd mir da die nächsten Wochen mal nen Schlachtplan überlegen, an die PAs muss ich auchmal, da liegt auch einiges im Argen was ich lieber keinem zeigen möcht

Kommentar

Lädt...
            X