Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor JAL-0x10M.02: Beschattung über Visu freigeben/sperren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jalousieaktor JAL-0x10M.02: Beschattung über Visu freigeben/sperren

Hi,
    ich möchte in meinem Jalousieaktor die Beschattungsfunktion für einzelne Fenster über eine Visu aktivieren/deaktivieren. Prinzipiell könnte ich dafür das KO "Beschattung freigeben" nutzen. Nur: Deaktiviere ich z.B. die Beschattung, indem ich eine 0 von der Visu an das KO sende und starte anschließend den Aktor neu - dann ist die Beschattung wieder aktiv. Nur bekommt die Visu davon nichts mit, weil es kein Statusobjekt dafür gibt. Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag?

Das KO "Status Beschattung bereit" lässt sich dafür auch nicht nutzen. In der Einstellung "In Bereitschaftszustand" sendet es den Status 0, wenn z.B. die Sonne den Azimutbereich verlassen hat oder die Jalousie manuell verfahren wurde. Die Beschattungsfunktion an sich ist jedoch aktiv.

Ich stand kürzlich vor dem selben Problem. Hab dann einfach dem KO "Beschattung freigeben" das Flag Lesen verpasst. Dann konnte ich es per Node-RED auch auslesen.

Kommentar

Der Status Beschattung bereit kann dafür verwendet werden. Evt. ist die Applikation nicht aktuell. Dazu die DCA aktualisieren und prüfen bzw. updaten.

Kommentar

Stimmt, danke. Hab's gerade getestet. Dann werde ich das bei mir auch wieder umbauen.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          Der Status Beschattung bereit kann dafür verwendet werden. Evt. ist die Applikation nicht aktuell. Dazu die DCA aktualisieren und prüfen bzw. updaten.
          Ich habe auf Firmware 6.5 geupdatet. Dennoch lässt sich wie im Ursprungsposting beschrieben das KO "Status Beschattung bereit" in der Einstellung "Status automatische Beschattung = in Bereitschaftszustand" nicht dafür verwenden, um den Status der Beschattungsfreigabe in der Visu anzuzeigen. Beispiel: Sobald ich die Jalousie bei aktiver Beschattung manuell verfahre, geht der Wert von "Status Beschattung bereit" von 1 auf 0. In der Visu würde dann die Anzeige für die Beschattungsfreigabe auf "nicht aktiv" wechseln, obwohl die Beschattungsfunktion grundsätzlich aktiv ist.

Kommentar

Das ist so auch vollkommen richtig. Wenn die Beschattung durch manuelles Verfahren abgeschaltet wird, wird auch der Status angepasst. Sobald die Beschattung wieder aktiviert wird, zeigt der Status dies auch an.

Kommentar

Das ist so auch vollkommen richtig. Wenn die Beschattung durch manuelles Verfahren abgeschaltet wird, wird auch der Status angepasst. Sobald die Beschattung wieder aktiviert wird, zeigt der Status dies auch an.
              Das kommt drauf an:
              - Möchte man anzeigen, ob die Beschattung zum aktuellen Zeitpunkt aktiv ist, dann ist das richtig.
              - Möchte man jedoch anzeigen, ob die Beschattung generell für einen Kanal freigegeben ist, dann wäre das KO dafür nicht geeignet. Es fehlt hier an einem entsprechenden Status-Objekt für "Beschattung freigeben".

Kommentar

Dann nimm doch das Objekt Beschattung freigeben. Das wäre dann der gewünschte Wert. Trotzdem kann die Beschattung aber nicht aktiv sein.

Kommentar

Dann nimm doch das Objekt Beschattung freigeben. Das wäre dann der gewünschte Wert. Trotzdem kann die Beschattung aber nicht aktiv sein.
                  Dann sind wir wieder beim Ursprungsposting: Dem Objekt "Beschattung freigeben" fehlt es an einem Status-Objekt. Der Workaround um Inkonsistenzen zwischen Visu und Aktor zu vermeiden, wäre das regelmäßige Pollen des Objekts "Beschattung freigeben". Aber auch dann kann es nach Polling-Intervall noch zu Inkonsistenzen kommen.

Kommentar

Das Objekt Beschattung freigeben wird z.B. von der Visu geschaltet, da gibt es dann keinerlei Inkonsistenzen für die generelle Freigabe. Das Statusobjekt reagiert sauber auch auf interne Sperren. Du hast also die generelle Freigabe der Visu zur Verfügung und den tatsächlichen Status im Akor. Da fehlt nichts.

Kommentar

Das Objekt Beschattung freigeben wird z.B. von der Visu geschaltet, da gibt es dann keinerlei Inkonsistenzen für die generelle Freigabe.
                      Was passiert, wenn ich in der Visu das Objekt "Beschattung freigeben" auf 0 setze und anschließend der Aktor neu gestartet wird? Dann ist die Beschattung wieder freigegeben, aber die Visu hat nichts davon mitbekommen.

Kommentar

Im normal Betrieb passiert sowas nicht. Du kannst für diesen seltenen Fall entweder das Objekt pollen oder die Visu sendet zyklisch. Dann wäre das Problem behoben.

Kommentar

Lädt...
                        X