Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtstofflampe an Dimmaktor schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leuchtstofflampe an Dimmaktor schalten

Hallo zusammen
    Ich wollte eine Leuchtstofflampe (altes, normales Vorschaltgerät) per Dimmaktor schalten. Aktor auf rein Schalten programmiert. Funktioniert, aber Leuchtstoffröhre flackert nur.
    Dimmaktor: Feller, universal 2-Kanal Dimmaktor
    Darf dieser Aktor kapazitiv "nur" zum schalten überhaupt verwendet werden? Steht nicht in den Feller Unterlagen.
    Wer kann mir helfen?
    Vielen Dank!
    Simba

Meines Wissens benötigt man zum Dimmen einer Leuchtstofflampe ein dimmfähiges Vorschaltgerät, das die nötige Intelligenz hat. Ein Dimmaktor erwartet einen (näherungsweise) ohmschen Verbraucher, auf gut deutsch: eine Glühlampe. Eine Leuchtstofflampe, wie auch eine LED, verhält sich aber ganz anders.
    Ich würde ein EVG nehmen.
    Fry

Kommentar

Hallo Fry...
      Ich möchte die Leuchtstofflampe NICHT dimmen. Nur ein und ausschalten. Habe vom Dimmaktor nur den Schalteingang mit dem Taster verknüpft.
      Simba

Kommentar

und den "Wert beim Einschalten" auf 100% gesetzt?

Ich kenne jetzt den Dimmaktor nicht genau, aber bei jedem Dimmaktor kannst du einstellen welchen Wert er beim Einschalten annehmen soll.
        Wichtig auch: er soll den Wert "anspringen" und nicht "andimmen"...

Wenn der Dimmer schlau ist: Schlauheit ausschalten!
        (Gemeint ist die Lasterkennung )

Nochmals: ich würde es nicht machen - kann auch deinen Dimmer "killen" aber frei nach PP: "Man kann...."
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Gelöst

Gemäss Feller funktioniert das nicht. Ich habe nun doch die Unterverteilung umverdrahtet.
          Vielen Dank trotzdem!
          Simba

Kommentar

Zitat von Simba Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen
            Ich wollte eine Leuchtstofflampe (altes, normales Vorschaltgerät) per Dimmaktor schalten. Aktor auf rein Schalten programmiert. Funktioniert, aber Leuchtstoffröhre flackert nur.
            Dimmaktor: Feller, universal 2-Kanal Dimmaktor
            Darf dieser Aktor kapazitiv "nur" zum schalten überhaupt verwendet werden? Steht nicht in den Feller Unterlagen.
            Wer kann mir helfen?
            Vielen Dank!
            Simba
            Hoi

*rofl* Echt? Du hast die nicht dimmbare FL an eine Feller/Gira-Dimmer angeschlossen und glaubst die dimmen zu können? Echt? Nein, Du möchtest sie nur "Schalten". Aber Herr Kollege: Da ist kein Relais drin! Der Dimmer "schaltet" elektronisch mit ggf. zwei Lasttransistoren (einer für jede Halbwelle). Laut Feller geht das nicht? Ah! Bitte! Danke!

Schau mal in die Technische Doku vom Feller-Dimmer, welche Leuchtentypen angeschlossen werden dürfen. Und klemme die FL-Röhre bitte wieder ab, sonst zerschisst Dir die Kapazitive Last klassisch die Dimmer-Endstufe.

Ein echter Klassiker von wegen "Ich hätte da mal gerne ein Problem".

Gruss Peter
            Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
            Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
            Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
            SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Nein, ich schrieb, dass ich die Leuchtstofflampe SCHALTEN möchte. Geht trotzdem nicht. Der Aktor kann mit der Last nichts anfangen. Auch nicht wenn NICHT gedimmt wird.
              Gruss
              Simba

Kommentar

Hoi..

tja.. man lernt nie aus, odrrr?

Gruss Peter

Kommentar

Hallo Peter
                  Im Manual steht gar nichts darüber. Nur über den Dimmbetrieb und dass verschiedene Lasten gemischt angesteuert werden können. Über den Schaltausgangs-Betrieb steht nichts. Egal, ist jetzt gelöst und nochmals danke.
                  Simba

Kommentar

Hoi..

Entweder wir reden aneinander vorbei oder ich versteh heut nix.

a) Der Dimmer hat KEINEN Schaltausgang!
                    b) Somit gibt es auch keine "Schaltausgangbetrieb" (Was ist das denn für ein Wort?)
                    c) Es steht sehr wohl in der Technischen Doku, was angeschlossen werden darf
                    --> R-Lasten
                    --> L-Lasten
                    --> C-Lasten
                    --> ab 50 VA Mindestlast

Es steht als Symbole da, was man anschliessen darf und sogar als Text:

Lastarten:
                    230 V-Glühlampen, HV-Halogenlampen, NV-Halogenlampen
                    oder NV-Halogenlampen mit konventionellen
                    Trafos.

Also zusammenfassen:
                    - FL hat keine Mindestlast von 50VA (weder von der "Röhre" her noch vom Vorschaltgerät KV)
                    - Es steht sehr wohl in der Doku was man anschliessen kann (FL-Röhren mit kov. Vorschaltgerät KV gehören überhaupt niemals nicht dazu).

Download Technische Dokus:
                    feller

Spezifisch zitiert aus:
                    http://clixx.feller.ch/pict/SUM/SUM_...aktor_0702.pdf

Gruss Peter

Kommentar

Lädt...
                    X