Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum neuen MDT VisuControl Easy II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aramis1995
    antwortet
    Danke für die schnellen Unterstützungsversuche!
    Firmware und App sind aktuell und alle Diagramme hinsichtlich Skalierung und Aufzeichnungsintervall identisch... Probiere es sowohl mit (°C+°C) als auch mit (°C+%)-Diagrammen ... Getrackt werden die Temperaturen von einem 6er-AP-Pt1000 Block von MDT und in dem (°C+%)-Diagramm die Prozente. Das zu kombinierende Objekt wird aber nie dargestellt ...

Einen Kommentar schreiben:

• hjk
    antwortet
    Die Aufzeichnungsintervalle sollten gleich sein, mehr nicht.

• jcd
    antwortet
    ich lasse auch Temperatur und Feuchtigkeit gemeinsam Darstellen - aber ich glaube die Zeitintervalle müssen ähnlich oder sogar gleich sein…?

• dreamy1
    antwortet
    Also zumindest mit der alten Firmware gehen hier bei mir zwei Graphen auf einer Seite bisher problemlos.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Bei mir werden auch nicht zwei Graphen gleichzeitig gezeichnet, ich habe das Projekt auch einmal eingeschickt, der Support konnte den Fehler nicht nachstellen. Ich bin dem aber nicht weiter nachgegangen, u.a weil das Projekt noch in der Entwicklung ist.
    Gruß Florian

• hjk
    antwortet
    Firmware und App sind aktuell?
    Die Einzeldarstellung beider Diagramme funktioniert?
    Die Parametrierung ist entsprechen erfolgt, dass z.B. Diagramm 2 bei Diagramm 1 mit dargestellt wird?

• Aramis1995
    antwortet
    Hallo Forumsfreunde,
    ich habe eine Frage zu der Diagramm-Kombinationsmöglichkeit der VisuControl und komme einfach nicht weiter. Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Ich möchte zwei Linien von Temperaturen (gesendet im 5 min Intervall) in einem Diagramm kombinieren. Jedoch will mir die VisuControl diese Kombination nicht darstellen. Ich habe die Diagrammdaten schon mehrmals gelöscht, auch das Aufzeichnungsintervall und den Sendezyklus synchronisiert und auch die Skalierung in Einklang gebracht, aber erscheint weiterhin immer nur eine Diagrammlinie. Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt und lösen können?
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Aramis

• Varone3000
    antwortet
    Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen

Genau genommen habe ich keinen einzigen deiner Beiträge in diesem Thread hier als konstruktiv in Erinnerung, da du selbst nie konkrete Kritikpunkte beschrieben sondern nur verächtliche Globalaussagen rausgelassen hast.

Kurz: Ohne Begründung ist deine Aussage nichts weiter als banale Nörgelei.
    Ich hab mir mal alle meine Beiträge nochmal durchgelesen. Und kann das leider nicht nachvollziehen. Das Gerät ist völlig unfertig auf den Markt gekommen! Und das konnte man an Hand der Beiträge von Stefan auch deutlich nachvollziehen. Wenn es dir nicht passt, das ich da was zu sage, dann ist und bleibt das dein Problem.
    Ich habe für mein Geld Erwartungen, und ich kann Stefan garnicht genug danken das er das so detailliert getestet hat. Weil ich hätte bei dem damaligen Stand nen Hammer geholt.
    Über 13 Monate nach Verkaufsbeginn ist das Gerät jetzt tauglich… wenns für dich okay ist. Dann bitte…

• jcd
    antwortet
    Nichts hält solange wie ein Provisorium…

Ich habe die Visu als Zwischenlösung noch immer im Einsatz. Die einfache und schnelle Konfiguration ist wirklich angenehm und seit dem nachgereichten Sortier-Feature ist auch einer meiner größten Kritikpunkte ausgeräumt. Solange man nicht zig Endgeräte verwalten muss, geht das leicht von der Hand!

Ein paar Kleinigkeiten stören mich aber weiterhin. So fehlen mir Freiheiten bei den Zustandsbeschriftungen. Die vorgegeben (an / aus offen / geschlossen,…) passen nicht immer und ich würde auch gerne mehr Auswahl bei den Icons haben.
    Ein Widget für iOS wäre toll und die Ladezeiten beim Reconnect (liegt vermutlich daran, dass das iPhone keine aktiven Verbindungen im Hintergrund zulässt) sind mit 1 Sekunde zwar schnell, nerven aber trotzdem.

Technisch funktioniert das sehr zuverlässig, ich hatte nie einen Ausfall oder Hänger. Der WAF ist ebenfalls hoch.

Aber ich warte trotzdem sehnsüchtig auf die Weiterentwicklung der Visu vom Timberwolf Server.

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigen
    ich hoffe deine Marillenschnapps Vorräte wurden entsprechend von MDT aufgefüllt.
    Leider nein, wäre eine schöne Geste gewesen. Ich kann mir die Vorräte zum Glück selber leisten und wenn ich darüber nachdenke...wird es höchste Zeit für eine Gold-Marille vorm Bettchen gehen :-)
    Zuletzt geändert von dreamy1; 24.09.2024, 20:41.

• scw2wi
    antwortet
    Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigen
    Hilft zwar an der Stelle nicht weiter, ...
    Genau genommen habe ich keinen einzigen deiner Beiträge in diesem Thread hier als konstruktiv in Erinnerung, da du selbst nie konkrete Kritikpunkte beschrieben sondern nur verächtliche Globalaussagen rausgelassen hast.

Kurz: Ohne Begründung ist deine Aussage nichts weiter als banale Nörgelei.

• Varone3000
    antwortet
    dreamy1
    Hey Stefan,
    ich hoffe deine Marillenschnapps Vorräte wurden entsprechend von MDT aufgefüllt. Alles andere wäre ja mehr als Unfair bei dem damaligen Stand. Mich hat das Gerät aber trotzdem dauerhaft abgeschreckt. Hilft zwar an der Stelle nicht weiter, aber ich fand deine Kritk mehr als berechtigt.

• dreamy1
    antwortet
    Hallo Walter,

ich habe den ersten Post noch nicht auf Stand gebracht - einige, aber lange nicht alle Punkte wurden seitens MDT behoben (danke dafür!). Ich war hier im direkten und übrigens sehr angenehmen Austausch mit MDT. Vor allem das mit der Sortierung wurde gelöst, das war eine der größten Schwachstellen meiner Meinung nach.

Ich muss bei meinem Gerät leider einmal die Parametrierung komplett neu machen, da ein Update der Applikation aus dem damaligen Auslieferungszustand nicht möglich ist, das geht erst später. Ich gehe davon aus, dass dies bei aktuell ausgelieferten Geräten nicht mehr notwendig ist. Wenn ich das durch habe, kann ich konkreter sagen was geht und was meiner Meinung nach noch fehlt.

Ansonsten bin ich top zufrieden mit dem Gerät, auch wenn es mich zwischenzeitlich einige Nerven gekostet hat (wie man an dem ein oder anderen Post sieht). Hinsichtlich der ZSU: Achtung, das VC Easy.03 kann nur eine vorhandene ZSU fernsteuern (z.B. die in einem Glastaster oder das REG-Gerät) und das nutze ich auch (finde die Funktion übrigens super). Es hat aber keine *eigene* ZSU!

Und ich nutze nur noch das VC Easy.03 zum Programmieren, auch das funktioniert bisher ohne ein einziges Problem. Meine Visu mit dem Allnet ist -für meine Zwecke- auch perfekt, ich schaue mehrmals täglich drauf und das schicke Tablet wurde hier auch schon von vielen Gästen bewundert. Busausfall, Stromausfall...alles egal, der VC Easy II als auch das Allnet stellen nach kurzer Zeit automatisch die Verbindung her und die Visu wird im Vollbild angezeigt.
    Auch der Fernzugriff über die App funzt 1A (ich mache das über Wireguard VPN der Fritzbox), hätte nie gedacht wie einfach und sicher man mal kurz im Urlaub am Smartphone nach dem Rechten sehen kann. Und für mich als absoluter Softwarelooser genau das Richtige :-)

Auch wenn es einige Defizite gibt (vor allem bei den nur 200 Funktionen, die sind bei mir schon komplett ausgereizt), ich bin glücklich. Vor allem auch weil alles ultrastabil läuft.

Zum Allnet habe ich keinen extra Thread...da wollte ich auch noch was basteln wegen der RGB Lichtleiste, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Hoffe das hilft etwas bei der Entscheidung - und nein, ich bekomme von MDT nix für die "Werbung" und habe auch nix für den kostenlosen Input meinerseits erhalten, aber wenn ich etwas zu einem noch besseren Gerät beitragen konnte, ist das ja auch was wert, profitieren ja alle davon :-)
    Zuletzt geändert von dreamy1; 25.09.2024, 06:40.

• scw2wi
    antwortet
    Hallo Stefan dreamy1,

gleich der erste Post in diesem Thread schreckt ja richtig davon ab, dieses Gerät auch nur in Erwägung zu ziehen.

Wenn man dann doch etwas länger liest, kommt man drauf, der Stand der Bugliste ist vom 29.01.2024
    und mit dem Update am 13.05.2024 sind ja sehr viele der gewünschten Verbesserungen von MDT umgesetzt worden.

Genau so sind wir es von MDT ja auch gewohnt, dass Kundenwünsche direkt in die Produktentwicklung einfließen.
    Auch wenn es in diesem Fall 10 Monate gedauert hat, aber MDT hat sicher nebenbei auch noch ganz andere spannende Produkte entwickelt.

Ich hoffe, deine abschreckend lange Mängel-Liste steht nur mehr aus versehen prominent in Post #1
    und ist kein Boykott deinerseits gegen dieses mittlerweile gereifte Produkt.

Da ich den VC-EASY auf meiner Wunschliste habe, würde mich interessieren, was aus deiner Sicht noch zu verbessern wäre.
    Eine Sortierung der Wünsche nach Prio (aus deiner Sicht) würde die Übersichtlichkeit noch weiter erhöhen.

Ich kann auch kurz noch schreiben, wie ich auf dieses Gerät gekommen bin.
    Ursprünglich wollte ich die MDT SCN-RTC20.01 Zeitschaltuhr einsetzen,
    bin dann auf die BE-GBZW.01 Glas Bedienzentrale umgeschwenkt, da dort die gleiche Zeitschaltuhr drinnen ist.
    Als Interface wollte ich schon länger das SCN-IP000.03 IP-Interface nehmen, da mich die email-Funktion interessiert.
    Dann hab ich das VC-EASY.03 gefunden und mich durch diesen Thread gekämpft.
    Und da der Aufpreis vom SCN-IP000 zum VC-EASY überschaubar ist, und ich alle Funktionen des IP-Interfaces wiedergefunden habe,
    hat es mich überzeugt, auch wenn ich es ev. nur zum Einstellen der Zeitschaltuhren verwenden werde - mal sehen.

Zu deinem Allnet 200867 Projekt gibt es noch keinen eigenen Thread, oder doch?

Walter

• Darklighter
    antwortet

Lädt...
X