Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Logikmodul - Universal-Logik -> "Sonst"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Logikmodul - Universal-Logik -> "Sonst"

Hallo beisammen,

weiß jemand weshalb das Logikmodul bei der Funktion "Universal-Logik" den Wert von "sonst" nach dem Laden der Applikationsprogramm nicht auf den Ausgang sendet?
    Das Logikmodul will nach dem Laden erstmal die Funktion als erfüllt haben, bevor es den Wert von "sonst" verarbeitet.

Hintergrund:
    Ich will mit der Funktion die Zeitschaltuhr sperren. Die sperre ist jedoch weg, wenn ich die Applikation vom Logikmodul hochlade (muss dann erst wieder wahr sein).
    Eingänge nach reset abfragen hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Kennt da jemand den Hintergrund von weshalb das so sein soll oder ist das ggf. ein Bug?

Vorab vielen Dank.

Gruß
    Daniel

Soviel ich weiß müssen alle Eingänge einen gültigen Wert haben, erst dann wird die Funktion ausgewertet. In vielen Fällen ist das sehr sinnvoll.

deine Aussage verstehe ich aber nicht, wieso ist die Sperre der Zeitschaltuhr von dem Laden des Logikmoduls abhängig. Da passiert noch etwas anderes.
    Gruß Florian
    Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 15.07.2023, 17:34.

Kommentar

Hi Florian,

besten Dank für deine Rückmeldung. Ich habe es mir fast gedacht...
      Dann muss ich mir wohl noch was dazubauen.

Gruß
      Daniel

Kommentar

Verfolge mal auf dem Gruppenmonitor, was beim Starten des Logikmoduls passiert. Bei Eingänge abfragen muss das abzufragende KO auch lesbar sein (L Flag gesetzt) . Das ist deine Aufgabe.
        Gruß Florian

Kommentar

Hi,

also die Abfrage der Eingänge wird gemacht. Spalte Flags ist leer.
          Der Ausgang taucht im Gruppenmonitor aber nicht auf.

Gruß
          Daniel

Kommentar

Kommen denn auch die Antworten zu den Abfragen?

Kommentar

So wie ich das sehe nein (Info Zeile ist leer).
              Ausgang wird gar nicht erst auf den Bus gesendet.
              Von daher passt das Verhalten, dass das Logikmodul den Ausgang erst sendet wenn vorher 1x die Logik wahr war.
              Scheint so zu sein, wie es Florian auch bereits vermutet (auch wenn ich mir das aktuell nicht logisch erklären kann, weshalb der Ausgang nicht gesendet wird, wenn die Logik "falsch" ist).

Gruß

Kommentar

Poste doch mal ein Bild von den Verwendeten KOs / GAs (mit Ansicht der Flags).

Gruß Florian

Kommentar

Oder den Mitschnitt vom Gruppenmonitor nach Neustart LM.
                  Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Anbei mal ein Screenshot nach Neustart.
                    Gruppenadresse die ich brauche ist 8/2/4.​
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Das Logik Modul fragt korrekt ab, jetzt musst du nur noch sicherstellen, dass du auch eine Antwort bekommst. Wenn du den Mitschnitt jetzt noch nach Nummer oder Zeit sortierst, man die Daten, die nach der Abfrage (ich gehe mal davon aus, dass es eine Abfrage ist, aber die Spalte mit den GroupeValueRead / GroupValueWrite fehlt leider) dann könnte man vielleicht etwas erkennen.
                      Du musst dir jetzt die KOs anschauen, die eine Antwort geben könnten.
                      Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                        aber die Spalte mit den GroupeValueRead / GroupValueWrite fehlt leider
                        Genau.

Und noch ein Screenshot wo die GA verknüpft sind mit Flags.
                        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Guten Morgen,

ich habe da jetzt noch was gefunden.
                          Ein Eingang bekommt keinen zyklischen Wert (von Logik Zeitfunktion Verzögerung).
                          Ich habe den jetzt mal mit einer weiteren Logik zyklisch am senden (zyklisch ist bei Zeitfunktion nicht verfügbar).
                          Und dann gehts...

Man kann jetzt fast sagen, dass das logisch ist das die Logik nix ausspuckt, wenn die Eingänge nix senden.
                          Ich persönlich hätte aber jetzt mit einer Rückfallebene gerechnet, dass "sonst" immer gesetzt wird.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Mit ca 500 Datensätzen in 40 Sekunden ist aber einiges los auf dem Bus. Wahrscheilich sind das meiste Anfragen nach dem Start.

Du weigerst dich aber schon konsequent unsere Fragen / Wünsche zu beantworten

Zitat von DanielMueller Beitrag anzeigen
                            Ich persönlich hätte aber jetzt mit einer Rückfallebene gerechnet, dass "sonst" immer gesetzt wird.
                            Das macht bei KNX wenig Sinn, da am Anfang alle Eingänge fehlen würde zunächst immer die Logik ausgewertet und wäre in vielen Fällen falsch.

Gruß
                            Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                              Du weigerst dich aber schon konsequent unsere Fragen / Wünsche zu beantworten
                              Das war jetzt keine Absicht von mir - sorry, wenn das so rüber gekommen ist.

Ich habe auch nicht zu 100% Prozent nachvollziehen können wo ich Euch die Angaben liefern kann.
                              Punker Deluxe : Anbei noch die Flags​

Aber ich denke, dass Problem ist soweit erkannt das es an dem zyklischen lag.

Danke Euch für Eure Bemühungen!
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von DanielMueller; 16.07.2023, 11:05.

Kommentar

Lädt...
                              X