Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüfterstufe mit Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Lüfterstufe mit Gira X1

Hallo zusammen,

ich arbeite das erste Mal mit dem Gira X1. Jetzt möchte ich gerne im Haus verbaute Lüfter ansteuern. In den Lüftern sitzt ein GW Modbus Modul, das angesteuert wird durch Zählimpulse 0...255

Nun zu meinem Problem:

durch die Logikfunktion möchte ich gerne wenn, das Licht angeschaltet wird, die Lüfterstufe 60 ansteuern. Es sind drei Eingangsmodule (je eine Leuchte), ein Oder-Modul und der Ausgang für den Zählimpuls. Sobald ich den Ausgang mit dem Zählimpuls konfiguriert habe, sagt mir der X1 das der Ausgang dem Eingang, also dem Oderglied nicht zugeordnet werden kann.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank!

Für das Oder brauchst du einen Binärwert als Eingang.
    Gruß Florian

Kommentar

Und der Ausgang vom ODER ist auch ein Binärwert. Du müsstes noch einen Wertgenerator zwischen ODER und Ausgang setzen.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Wenn ich die Frage richtig verstehe, wird der Inhalt eines Logik-Blatts im X1 mit Worten beschrieben. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte;
        Wie sehen die Zählimpulse 0...255 aus?
        Wenn das ein KO vom Datentyp 1 Byte mit Werten 0...255 ist, dann kann der LBS Ausgangswahlschalter verwendet werden:
        • Dateneingang vom Wertgenerator mit Wert 60
        • Umschaltungseingang mit Ausgang vom ODER und eingefügtem Typ-Konverter
        • Ausgang auf Ausgangsbaustein

Kommentar

Der Wertgenerator gibt doch je nach angehängtem Ausgangs DPT den entsprechenden Wert aus. Wenn man mit 60=60% meint dann wäre das im Wertgenerator 153 (60x255/100) um den passenden Zählimpuls auszugeben.
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
          X