Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maschinensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Maschinensteuerung

Ein Kunde möchte einen Teil einer von uns entwickelten Maschine über KNX steuern, welches er in seinem neuen Gebäude im Einsatz hat.

Die gesuchte Steuerung hat folgende Funktionen:
    Taster 1 -> Lüftungsstufe 1, Ansteuerung über 1 Puls
    Taster 2 -> Lüftungsstufe 2, Ansteuerung über 2 Pulse
    Taster 3 -> Lüftungsstufe 3, Ansteuerung über 3 Pulse

Das Puls-Pausenverhältnis spielt keine grosse Rolle. Dies kann von uns angepasst werden. Wir haben aber nur einen Eingang für diesen zusätzliche Wunsch zur Verfügung.

Da wir keinerlei Erfahrung mit KNX haben, ist meine Frage, mit welchen Elementen diese Steuerung möglich ist, damit wir die Kosten für unseren Kunden abschätzen können.

Hallo und willkommen im Forum!

Wenn ich's richtig verstehe, hat Dein Kunde irgendwo im Gebäude drei KNX-Taster. Wenn er einen davon betätigt bekommt deine Maschine über einen digitalen (potentialfreien) Ausgang eine Impulsfolge. Die Impulsfolge variiert entsprechend dem betätigten Taster.

Ich würde das mit einem LOGO! von Siemens machen. EK sollte so bei 250,- Euro netto liegen. Das Programm dafür kannst du von mir bekommen - das mache ich gerne so mal nebenher mit.
    Ausserdem könnten einfach auch Verriegelungen erzeugt werden, z.B. wenn er Taste 1 und Taste 2 hintereinander drückt, dass dann nicht Lüfterstufe 3 ausgelöst wird, sondern wirklich Lüftterstufe 2.

Das LOGO! hätte auch noch den Vorteil, dass du Rückmeldungen aus der Maschine wieder auf den Bus bringst, z.B. für Statusanzeigen.

Wenn du genauere Angaben (Bestellnummern etc.) brauchst, schick mir eine PN.
    Chris (https://proknx.com)
    wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Lädt...
    X