Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterstützung bei Angebotserstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterstützung bei Angebotserstellung

Hallo liebes KNX-User Forum,

ich habe mich in den letzten Jahren autodidaktisch mit KNX beschäftigt und schon mehrere Projekte (Einfamilienhäuser) für Bekannte realisiert.

Über Umwege bietet sich mir nun die Möglichkeit, von einem Unternehmen mit etwa 70 Mitarbeitern beauftragt zu werden. Das Projekt umfasst ungefähr 50 Räume und 150 Komponenten, mit ~3000m² also schon eher groß. Die Anforderungen sind vielfältig, da sie über die gesamte Grundprogrammierung des Buses hinaus, eine Integration der Alarmanlage sowie die Automatisierung der Belichtung, Beschattung und Beheizung wünschen.

Selbstverständlich freue ich mich sehr über diese Chance, mein Können unter Beweis zu stellen und mich nebenher sogar selbstständig zu machen, da ich gefallen an dem Bereich gefunden habe. Ich muss aber gestehen, dass mir nun die Erfahrung für die Angebotserstellung fehlt. Daher stehe ich vor der Herausforderung, das Angebot angemessen zu bepreisen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen und Ratschlägen ein wenig unter die Arme greifen könntet. Wie würdet ihr ein Angebot dieser Größenordnung und Komplexität angehen und entsprechend bepreisen? Welche Faktoren sollte ich bei der Kalkulation berücksichtigen, und wie kann ich sicherstellen, dass meine Preise fair und angemessen sind? Welche Größenordnung hätte ein solcher Auftrag?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!

Mit freundlichen Grüßen,
    Alex

Zitat von alex314 Beitrag anzeigen
    Wie würdet ihr ein Angebot dieser Größenordnung und Komplexität angehen und entsprechend bepreisen?
    Welche Komplexität?
    Und Quadratmeter machen noch kein großes Projekt draus.

Welche Faktoren sollte ich bei der Kalkulation berücksichtigen
    Deine Kosten, Zeit/Aufwand, deine eigene Leistunsfähigkeit etc.

Welche Größenordnung hätte ein solcher Auftrag?

500 Euro?
    10000 Euro?
    100000 Euro?

Sorry, aber Kostenstrukturen hängen vom Marktwert des Anbieters, der Gegend u. deren Preisniveau, sowie der Eigenkosten ab.
    Mancher Kunde akzeptiert höhere Preise, als andere.
    Was an der polnischen Grenze teuer ist, ist in Stuttgart zu billig um wahr zu sein.

Der Thread hat mit KNX (Technik) absolut nichts zu tun - vlt. verschiebt ein Moderator das mal passend?
    Gruss
    GLT

Kommentar

Alex, so etwas gewerblich zu machen bedeutet mehr als nur ein paar GrpAdr hin- und herschubsen.
      150 KNX-Geräte ist eher als ein kleines Projekt zu sehen, da hat manches EFH mehr.
      Du musst Deine Kosten schon selbst kalkulieren, vergiss nicht die private KRV, die Betriebshaftpflicht, die......
      Wie gesagt, hier ist der Beitrag fehl am Platz.

Im Scherz: Der Preis wird unter 100.000 Euro sein. Nichts für ungut

Kommentar

… und über 500€ und du wirst viel deiner Zeit auf die Kostenstelle Lernen schreiben müssen. Vieles wird weniger rund laufen, als du dir das im Moment vorstellst.
        Viel Erfolg Florian

Kommentar

Lädt...
        X