Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS und SMS Versand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS und SMS Versand

Hallo Kollegen,

Seit Tagen versuche ich meinen HS dazu zu bewegen eine SMS zu verschicken. Bis jetzt hatte ich jedoch noch keinen Erfolg.
    Folgende Ausgangssituation:
    Der SMS Provider ist Telecom (0193010). Diesen habe ich im Projekt angegeben. Der HS hängt an einer Auerswald am internen S0. Der Anschluß ist als direkter Amtapparat (keine Amtholung notwendig) konfiguriert. Die Teilnehmernr. des HS ist die 51.

Den SMS Versand starte ich von der Visu über einen Testbutton.

Nach betätigen des Button sehe ich, dass der HS eine Amtsleitung für ein paar Sekunden belegt, und dann wieder auflegt.

Eine SMS wird jedoch nicht verschickt.

In der Debug Liste finde ich folgende Einträge:

SMS-Prot

28.01.2008 20:30:19 (*) W:3 HV:1 HN:2 UV:0 UN:0
    OK

AT&E51 28.01.2008 20:30:19 (*) W:120 HV:2 HN:3 UV:0 UN:0
    OK

ATD0193010 28.01.2008 20:30:26 (*) W:-1 HV:3 HN:0 UV:0 UN:0
    BUSY

28.01.2008 20:30:38 (*) W:3 HV:1 HN:2 UV:0 UN:0
    OK

AT&E51 28.01.2008 20:30:38 (*) W:120 HV:2 HN:3 UV:0 UN:0
    OK

ATD0193010 28.01.2008 20:30:51 (*) W:-1 HV:3 HN:0 UV:0 UN:0
    NO CARRIER

Die Einstellungen im Experten: siehe angehängte Grafik

Hat jemand einen Rat oder Tip für mich (hängt bestimmt nur an einer Kleinigkeit)?

Im Voraus schon vielen Dank.
    Angehängte Dateien
    Gruß Rudi

"Der aus der Hohenzollernexklave"

Eigentlich richtig. Die Modempool-Nummer ist aber ungewöhnlich. Probiere 01712521002!
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Mathias,

Volltreffer. Die Rufnummer war der Übeltäter!

Die oben angegebene Nummer nutze ich, um mit meinem Auerswald Comfort SMS zu versenden. Da funzt das einwandfrei.

Mit deiner Nummer schickt der HS nun eine freundliche SMS, das die Bude kalt ist.

Merci vielmals und noch einen schönen Abend.
      Gruß Rudi

"Der aus der Hohenzollernexklave"

Kommentar

Für alle zum Verständnis:

"Auerswald Comfort SMS" = SMS im Festnetz != SMS in GSM-Netzen
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Also ich verwende in "asterisk" (linux) auch die Nummer 0193010 als SMS Gateway und zwar ohne Probleme. Damit lassen sich zumindest SMS ins T-Mobile Netz problemlos versenden. Andere Zielnetze habe ich nicht ausprobiert, mangels vorhandener SIM-Card. Evtl. ist dies dann der Grund, dass Du versucht hast in ein anderes Netz zu senden, welches von 0193010 nicht erlaubt ist. Ist die von Matthias referenzierte Poolnummer offen für alle Zielnetze?

Kommentar

Hallo André,
            Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
            Ist die von Matthias referenzierte Poolnummer offen für alle Zielnetze?
            Nein, ich habe gerade vergeblich versucht, darüber eine SMS an mein 0177xxx-Vodafone-Handy zu schicken. Resultat nach dem Connect:

LOGON REJECTED - TAP TIMED OUT WAITING FOR <CR> [br]NO CARRIER

Momentan ist meine favorisierte Lösung der Versand via Mail-SMS-Gateway (Vodafone direkt geht ja nicht mehr wegen portierter Nummer ).

HTH
            Bye, Kai

Kommentar

Alternativ gibt´s auch die Möglichkeit SMS via Webinterface in alle Netze zu versenden.
              Die Preise liegen zwischen 0,035 € / SMS bis 0,12 € / SMS. Eine Übersicht zu den einzelnen SMS-Typen und Preisen findet ihr hier.

Eine passende Webabfrage dazu gibt´s im Downloadbereich.

Mein Fazit nach fast 9 Monaten: kostengünstig und recht zuverlässig.
              Gruss aus Radevormwald
              Michel

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                Alternativ gibt´s auch die Möglichkeit SMS via Webinterface in alle Netze zu versenden.
                Die Preise liegen zwischen 0,035 € / SMS bis 0,12 € / SMS. Eine Übersicht zu den einzelnen SMS-Typen und Preisen findet ihr hier.

Eine passende Webabfrage dazu gibt´s im Downloadbereich.

Mein Fazit nach fast 9 Monaten: kostengünstig und recht zuverlässig.
                Hallo Michel!

Warum ist die Webabfrage erforderlich? Kann man nicht den Weg Email2SMS gehen wie auf der Seite sms77.de beschrieben?

Grüße

Olaf
                Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Die Webabfrage ist nicht erforderlich, Mail2SMS funktioniert natürlich auch.

Aber: die Webabfrage liefert die Nachricht ohne Umwege bei sms77.de ein, während die Laufzeiten einer E-Mail nicht wirklich kalkulierbar sind. Schliesslich sind am Versand einer Mail unter Umständen ein halbes Dutzend Mailserver beteiligt
                  Gruss aus Radevormwald
                  Michel

Kommentar

Ist es richtig, dass ein SMS Versand direkt vom HS aus an O2 (01722278010 UCP) wegen einer Sperre auf Seiten Netzbetreiber nicht funktioniert?
                    Oder habe ich eine falsche Nummer?

Die Netzbetreiber

t-Mobile (01712521002 TAP)
                    E-Plus (01771177 TAP)
                    Vodafone (01722278020 UCP)

funktionieren einwandfrei.

Die Kosten für den Versand über Arcor liegen bei unter 2 ct. .

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

ich nutze bei vodafone die Vodafone (01722278000 UCP)
                      geht auch
                      peter
                      never fummel a running system...

Kommentar

Hallo Dominik,
                        Zitat von Cindom Beitrag anzeigen
                        Ist es richtig, dass ein SMS Versand direkt vom HS aus an O2 (01722278010 UCP) wegen einer Sperre auf Seiten Netzbetreiber nicht funktioniert?
                        Ich vermute, die Einwahlnummer stimmt nicht, da die 0172 eine Original-Vodafone-Nummer ist. O2 würde ich unter 0179 o.ä. vermuten. Wie schon weiter oben geschrieben, werden SMSen nicht unbedingt weitergeroutet.

Bei mir war es so, daß meine SMS an eine 0177er-Vodafone-Nummer (portiert) von der Vodafone-Einwahlstelle (0172...) erst an E-Plus weitergeleitet und von dort wieder zurückgeschickt wurde. Als Vodafone das Weiterleiten eingestellt hatte, war es Essig mit den SMSen, trotz Vodafone-Nummer und -Einwahlstelle.

Ich nutze jetzt Mail2SMS. Die Antwortzeiten liegen meistens im einstelligen Sekundenbereich.

HTH
                        Bye, Kai

Kommentar

Moin moin,

bis vor ein paar Wochen hat das mit der SMS per UCP immer bestens geklappt und nun nicht mehr. Im Jahr 2011 gab es noch ein Schreiben von Vodafone, wo der Dienst offiziell samt Protokoll erklärt wird, also sieht es für mich nicht so aus, als ob der Dienst "plötzlich" eingestellt wurde.

Klappt das bei euch noch ??? Oder gibt es eine Alternative (kein WEB SMS oder Mail2SMS oder sowas).

PS. Ich nutze noch die 2.3, aber daran wird es wohl nicht liegen, oder ?

MfG
                          schmiddi998

Kommentar

vodafone geht bei mir leider auch nicht immer.

du kannst aber an dein vodafone mailkonto eine e-mail schicken, dann bekommst du fast zeitgleich eine sms von vodafone, dass eine e-mail
                            eingetroffen ist. der betreff wird angezeigt.

10 mails am tag sind kostenfrei.
                            glück auf

günther

Kommentar

Lädt...
                            X