Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Szenen über KNX Telegramm auslösen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Szenen über KNX Telegramm auslösen?

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Szenensets, die in der Smart Home-App von Gira für den X1 angelegt wurden, auch über ein externes Ereignis, insbesondere über ein Telegramm auf einer bestimmten GA, auszulösen?

Ich finde nur die Möglichkeit, in der App Zeitschaltuhren oder RFID Tags zu verknüpfen, oder die Szene eben manuell über eine Kachel in der App auszulösen.

Im Ergebnis sollen die Szenen aber auch über Taster in den Zimmern ausgelöst werden können oder als Ergebnis eines Logikbausteins.

Du legst doch am erster Stelle die aufrufende GA(s) fest, bis zu 10 Stück, direkt beim Szenenset.

Ich glaube du meinst die anderen Szenensets, ich finde die Benennung von Gira sehr unübersichtlich, gekoppelt mit einer mäßigen Beschreibung.

Für die Szenenset Kachel gibt es Gerätedatenpunkte, die solltest du über eine Logik mit KNX Datenpunkte verbinden können.
    Viel Erfolg Florian
    Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 22.07.2023, 10:08.

Kommentar

Vor dem Problem steh ich auch. Über App bzw. G1 erstellte Szenen einem Auslöser am Taster zuweisen.

Kunde erstellt Szene, die ich aber in der GPA nicht auslesen kann bzw. nicht unter GPA Szenensets erscheint.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hast du mal nach den Gerätedatenpunkten gesucht.

Kommentar

Gute Idee, guck ich heute Abend mal

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Gerätedatenpunkten
            Genau da sind sie dann zu finden. Sehr schön, kann ich wieder Kunden zufriedenstellen

Kommentar

Guten Morgen!
              An den alten Thread hänge mich mal kurz ran und weiß nicht genau wie das funktioniert.

Die in der App erstellten "Kachel-Szenen" finde ich als Datenpunkt. Ich kann aber den Ausgangsbaustein mit der erstellen KNX-Gruppenadresse nicht mit dem Eingangsbaustein, der mit besagter Szene belegt ist, verknüpfen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von DanTheMan85 Beitrag anzeigen
                Die in der App erstellten "Kachel-Szenen" finde ich als Datenpunkt.
                Dort KNX Integration anklicken und deine GA eintragen. Über Logikeditor braucht man es nicht mehr machen.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                  Dort KNX Integration anklicken und deine GA eintragen. Über Logikeditor braucht man es nicht mehr machen.
                  Danke! Das hatte ich doch glatt übersehen

Kommentar

Nabend,

ich teile grundsätzlich Beleuchtfixs Meinung zur unübersichtlichkeit und fehlender Doku was Szenen angeht. Könntest du daher dein Beispiel einmal hier kurz dokumentieren?

den Punkt wo ich die GA eintragen kann hab ich ja gefunden, aber Szenen aus dem KNX werden ja mit Szenennummern angesteuert, wie gehts hier?

wanni

Kommentar

Einen Taster eine 1 schicken lassen auf eine GA. Diese löst die "Szene" aus. Bitte nicht Szene im X1 und im KNX verwechseln. Eine in der App oder per GPA erstellte "Szene" ist einfach nur das alle Zustände über Einzelbefehle angesteuert werden.

Kommentar

Auch im KNX gibt es Szenen, die Einzelsignale senden, je nach Hersteller.
                        Gruß Florian

Kommentar

Hättest du ein Beispiel? Nur zum dazulernen.
                          Schönen Abend, Stecki

Kommentar

Jung TSM z.B. der Gira TS2 hatte das, bei den aktuellen weiss ich es nicht.
                            Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                              Einen Taster eine 1 schicken lassen auf eine GA. Diese löst die "Szene" aus. Bitte nicht Szene im X1 und im KNX verwechseln. Eine in der App oder per GPA erstellte "Szene" ist einfach nur das alle Zustände über Einzelbefehle angesteuert werden.
                              Also bekommt jede Szene eine „Eigene“ GA und die wird mit ner 1 angetriggert?
                              eine 0 bewirkt demnach nichts. Also würde ein Impuls reichen?

wanni

Kommentar

Lädt...
                              X