Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL-0810M.02 - Status automatische Beschattung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT JAL-0810M.02 - Status automatische Beschattung

Ich bin gerade dabei, bei mir die automatische Beschattung einzurichten. Das scheint soweit auch ganz gut zu funktionieren, folgende Parameter sind eingestellt:

* Sperren de Beschattung mit Auf/Ab: aktiv (Default)
    * Beschattung freigeben mit 0% Position nach Sperre mit Auf/Ab: aktiv (Default)

Ziel ist es: ich fahre morgens die Beschattung manuell komplett hoch, die automatische Beschattung ist aktiv. Abends fahre ich die Beschattung manuell komplett runter, die automatische Beschattung ist nicht aktiv.

Ich würde jetzt gerne eine Anzeige realisieren, die mir anzeigt, ob die automatische Beschattung aktiv ist und somit zu einem späteren Zeitpunkt bei passendem Sonnenstand und Helligkeit runterfahren würde oder eben nicht.

Ich habe alle drei möglichen Werte von "Status Automatische Beschattung" ausprobiert (Firmwarestand 6.5). Das Gewünsche scheint aber mit keiner der drei Möglichkeiten zu funktionieren.

Status Bereitschaft Beschattung

Kommentar

Das Objekt "Status Beschattung bereit" liefert bei mir aktuell (S0) immer "1" zurück, egal ob die Beschattung manuell komplett hochgefahren wurde, so dass die automatische Beschattung aktiv ist, oder manuell auf eine Position ungleich 0% gefahren wurde, so dass die automatische Beschattung nicht aktiv ist.

Woran kann das liegen?

Update: Wenn die Sonne rauskommt, die Beschattung automatisch runterfährt (S1) und ich dann manuell hochfahre, bekomme ich eine "0".
      Zuletzt geändert von thefox; 28.07.2023, 14:10.

Kommentar

Ja, das Verhalten ist doch vollkommen richtig. Nur, wenn bei aktiver Beschattung verfahren wird, wird die Automatik abgeschaltet bis zur nächsten 0% Position oder Freigabe.

Kommentar

hjk ist es nicht so dass wenn ich im Bereitschaftszustand wenn die Rollade ganz oben ist verfahre dies die automatik erst dann deaktiviert wenn ich tiefer fahre als ich bei der Beschattung parametriert habe? Ergo wenn ich sie auf 70% stehen habe aber manuell vorher auf 65% fahre ist sie weiterhin aktiv und fährt bei Beschattung dann auf 70% ? Hatte das irgendwo mal so verstanden.

Das müsste aber doch im Umkehrschluss bedeuten dass wenn ich manuell über die 70% hinaus fahre der Status sich ab erreichen dieser 70% ändert. Oder bleibt sie dann in Bereitschaft und fährt von beispielsweise 80% wieder auf 70% zurück?
          Zuletzt geändert von ewfwd; 28.07.2023, 16:48.

Kommentar

Nö, solange sie oberhalb der Beschattungsposition steht, würde die Beschattungsautomatik bei Sonne starten.
            Steht sie unterhalb der Beschattungsposition, ist ja beschattet und die Automatik hält die Klappe. Sie fährt natürlich nicht höher.
            Die Automatik bleibt aber aktiv im Hintergrund, daher keine Statusänderung.

Kommentar

Aber die Rolladen werden am Ende durch die Automatik nicht hochgefahren. Wie kann die automatik dann im Hintergrund aktiv bleiben?

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
              Steht sie unterhalb der Beschattungsposition, ist ja beschattet und die Automatik hält die Klappe.
              ​Ja es ist ja beschattet aber durch manuellen Eingriff. Hat ja so gesehen mit der Automatik nichts zu tun.

Also wenn ich die Rolladen jetzt auf 80% fahre und die Automatik steht auf 70% ist die automatische Beschattung dann aktiv oder nicht?
              Wenn sie nicht aktiv ist müsste das bei der Statusmeldung auch so ausgegeben werden, dann wäre es auch logisch dass die Rolladen da stehen bleiben wohin sie manuell verfahren wurden.
              Wenn sie aktiv ist obwohl ich sie von Hand auf 80% verfahren habe müsste nach der Beschattung aber das Verhalten nach Ende der Automatischen Beschattung greifen und sie müssten dann entsprechend auch hoch fahren.
              Soweit ich weiß ist das aber nicht so was irgendwo verwirrend ist.
              "In Bereitschaft" ist doch so zu verstehen dass der Automatik Modus aktiv ist. Dann gilt in meinen Augen auch dass die Automatik die Dinger hoch fährt (wenn man das so parametriert hat) wenn die Sonne weg ist.

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
              Nö, solange sie oberhalb der Beschattungsposition steht, würde die Beschattungsautomatik bei Sonne starten.
              Ja das macht ergibt noch Sinn. Das heißt sie stehen bei 60% weil ich sie morgens auf 60% verfahren habe. Die automatische Beschattung steht aber auf 70%. Ergo ist sie dann noch aktiv weil 60<70 ist.
              Zuletzt geändert von ewfwd; 28.07.2023, 18:23.

Kommentar

Die Automatik ist im Hintergrund bereit. Sie fährt nur nach oben, wenn sie vorher auch runtergefahren ist.
                Wenn die Position durch Handbedienung unterhalb der Beschattung steht, bleibt die Beschattung in Bereitschaft, ist aber nicht aktiv.
                Bei Status kannst du auswählen zwischen aktiver Beschattung und Bereitschaft.

Kommentar

Lädt...
                X