Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Archiv - falsche Werte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Archiv - falsche Werte

Hallo,

ich speichere den Ertrag meiner PV-Anlage in einem Archiv. Das klappt soweit auch super. Allerdings kommt es gelegentlich vor, dass der Wert plötzlich nur noch mit Null eingetragen wird. Ein Neustart vom HS löst das Problem... leider immer nur temporär.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

VG Thomas

Hallo Thomas!

Ein paar mehr Infos wären hilfreich...
    • welche PV, also welcher Wechselrichter?
    • wie fragst Du die ab? Webabfrage? KNX-Modul? Logikbaustein?
    Ich frage meine PV (LG BSS Home5) auch ab mit dem Logikbaustein, den ich gemeinsam mit Christian Brauwers erstellt habe. Hin und wieder hängt sich der Baustein auf, es kommen keine neuen Werte mehr. Dann hilft auch nur ein Neustart des HS... könnte mir vorstellen, dass es bei Dir etwas ähnliches ist. Aber dazu mit Gruß an Didi Hallervorden "ich brauche mehr Details!" ;-)
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Hey,

ich frage den Ertrag per ModBus-Baustein vom Wechselrichter (SMA) ab. Die Werte kommen auch wunderbar und nur nachts mit dem Wert Null. Das ändert sich auch nicht. Nur der Wert, der ins Archiv geschrieben wird ist Null.

VG Thomas

Kommentar

Ich deaktiviere die Modbus abfragen deshalb z.b. sobald es der Dämmerungsschalter ( kleiner 10 Lux) eine 1 sendet. Damit umgeht man genau das Problem.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Also die Werte kommen wunderbar - das ändert sich nicht. Das es nachts Null ist, passt ja auch. Aber das im Archiv irgendwann (auch tagsüber und das ändert sich auch nur durch einen Neustart) nur noch Nullen geschrieben werden, dass ist ja nicht korrekt.

Kommentar

Oh okay, dann habe ich es falsch verstanden. Das Verhalten hatte ich so noch nicht. Wenn das Verhalten so ist, hast du dann mal geschaut oh wirklich die richtigen Werte via Modbus Abfrage kommen? Also schreibt der Hs dann z. B. Wirklich die richtigen Werte auf eine GA?

Kommentar

Ja, Werte kommen ganz normal. Ich schreibe gleichzeitig noch drei andere Werte in das selbe Archiv. Gibt es beim Schreiben von mehreren Werten Probleme? Nicht dass ich daran glauben würde…

Kommentar

Also das ist mal eine Logik. Evtl ist der eine Wert dann trotzdem 0.

Also nochmal die Frage, wenn die dieses einen, genau dieses einen, keinen anderen Wert, nur diesen Wert nicht nur ins Archiv, sondern auch auf den Bus schreiben lässt. Ist er dann wirklich ein anderer Wert als 0? Oder lass dir den Wert in der Visu anzeigen, oder wo auch immer. Überall, nur nicht im Archiv.

Kommentar

Ja der Wert ist ungleich null.

Kommentar

Dann wäre das ein Fall für den Support von Gira, nicht dass ich so einen Fehler auch mal kriege. Welche HS Version ist das? 4.11.3?

Kommentar

Ist 4.11.0
                      Ich wollte auf 4.12 warten.. kann dann gerne mal schauen, ob es daran liegt.

Kommentar

Lädt...
                      X