Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1x Glastaster 2 RGB-Streifen steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1x Glastaster 2 RGB-Streifen steuern

hallo zusammen,

ich möchte mit meinem MDT Glastaster für 2 RGB-Streifen die Farbe steuern.
    Die Streifen sollen immer die gleiche Farbe haben, sind aber an 2 verschiedenen Dimmaktoren angeschlossen.

Ich habe die "relativ dimmen"-Objekte der beiden Aktoren in eine Gruppenadresse geworfen und den Glastaster dazu.
    Es funktionierte anfangs auch, aber mit der Zeit scheinen die Farben auseinander zu driften.

Kann man das auch absolute dimmen?

Grüße
    Tobias
    Viele Grüße
    Tobias

Zitat von turbotopo Beitrag anzeigen
    mit der Zeit scheinen die Farben auseinander zu driften
    Nicht anderes hätte ich da erwartet...

Zitat von turbotopo Beitrag anzeigen
    Kann man das auch absolute dimmen?
    Kannst du uns verraten welche Geräte genau du im Einsatz hast?

Kommentar

Mdt Dimmer und mdt Glastaster smart 2.
      Könnte es ggf alternativ über node red und home assistant regeln. Aber knx nativ wäre besser
      Viele Grüße
      Tobias

Kommentar

Mach einen Dimmer zum Master... Der Status Dimmwert von Dimmer 1 geht auf den Dimmwert Eingang von Dimmer 2.
        Relativ und schalten kannst du dann trotzdem parallel lassen. Der Status darf erst an Ende gesendet werden und zieht damit den Farbwert immer gerade.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

muss man für die Funktion wieder mehrere Gruppenadressen anlegen?
          Viele Grüße
          Tobias

Kommentar

Eher welche löschen... Außer man hat noch nicht alle angelegt. Das sagt mir meine Glaskugel gerade nicht. Also möglich ja, möglich Nein.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

kannst du mir kurz beschreiben, wie ich den zum Master mache bzw. ich dann den Eingang mit dem Ausgang verbinde?
              Viele Grüße
              Tobias

Kommentar

Also mit der Farge bist defintiv im fgalschen Subforum gelandet.

Aber Roman hat es schon gesagt.

Die GA die den Status Dimmwert von dem einen Kanal/Aktor der die Befehle vom Taster bekommt (Master / main genannt) repräsentiert, wird nicht nur mit dem Taster/Visu verbunden sondern auch mit dem KO dimmen absolut des anderen Kanals/Aktors verbunden. Der Status von diesem zweiten Kanal/Aktor kannst dann weglassen oder informativ nutzen.

Der Taster bedient Aktor 1 und die Statusinfo von Aktor 1 bedient Aktor 2.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                X