Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das senden von Kommunikationsobjekte durch HS nach Boot verhindern oder ausführen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Das senden von Kommunikationsobjekte durch HS nach Boot verhindern oder ausführen

Hallo zusammen,

ich nutze schon länger meinen Homeserver 4 mit diversen Logiken die über die Zeit immer weiter anwachsen (und dieses Forum ist dabei sehr hilfreich DANKE!!)

Jetzt habe ich zwei Probleme die ich nicht lösen kann und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.

Ich habe einmal eine, eigentlich simple, Logik, die nach dem Boot des Homeservers ein mechanisches Sperellement einmal aus- und direkt wieder einfahren soll (Ursache hier ist, dass nach einem Stromausfall das Sperrelement mechanisch teilausgefahren sein kann, was es nicht sein soll).
    Dazu nutze ich folgende Logik:

image.png
    Leider funktioniert das ganze nicht. Das Sperellement wird ausgefahren, aber nie mehr ein. Die Eingestellte Zeit bei der ersten Verzögerung scheint mir dafür völlig unerheblich.

Ein zweites Problem habe ich bei einer, vom Prinzip ähnlichen Logik die einen per Impulse (ein getrennter Impuls für auf und ab) steuerbaren Rolladen in ein "normales" auf/ab System konvertiert (eine Gruppenadresse mit 0/1 Logik), damit das vom Bedienkonzept der Taster/Visu wie ein normaler Rolladenaktor funktioniert.
    Dort versuche ich die "Berechnung beim Start" zu verhindern indem ich ebenfalls das Interne Kommunikationsobjekt "System (nach Start immer 1)" inkl. einer Verzögerung von ebenfalls 320 Sekunden an ein Sperr-Baustein klemme. Aber auch das funktioniert nicht.

Mein "Gefühl" ist hier, dass das interne Kommunikationsobjekt "System (nach Start immer 1)" nicht so funktioniert wie ich das erwarte. Weiß jemand wann das Objekt gesetzt wird? Ich lese beim Start relativ viele Statusobjekte ein, d.h. die Zeit von "power on" bis "alles Läuft normal" am Homeserver dauert ca. 5 Minuten.

Ich bin für jede Lösungsidee dankbar.

Grüße
    Godmen

öhm ... falscher eingang beim zweiten Baustein ... du musst da auch auf E2 Signal gehen ...

Kommentar

Oh man, kann man so blind sein

Kommentar

Mein zweites Problem habe ich auch gelöst....das Sperrelement ist ja per Default mit 1 (also offen) initialisiert. Da sollte man dann sinnigerweise eine "0" als "Fixwert" bei E1 eintragen....also auch hier, wer lesen kann ist klar im Vorteil....
        Nochmal vielen Dank derPaul....manchmal braucht man jemanden der einem sagt wie doof man eigentlich seit Stunden ist.....🤦‍♂️

Als Ergänzung, da es ja jetzt funktioniert, das Kommunikationsobjekt "System (nach Start immer 1)" sendet wohl die 1 nach der Vollständigen Erstinitalisierung aller Logiken (also Boot abgeschlossen).

Kommentar

Kein Ding ... :-)

Kommentar

Lädt...
          X