Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie Bedienung nur eine Richtung mit MDT Glastaster und MDT Aktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Jalousie Bedienung nur eine Richtung mit MDT Glastaster und MDT Aktor

Hallo, ich habe folgende Anforderung:

Ich möchte mit einem MDT Glastaster bestimmte Jalousien nur in einer Richtung fahren. (z.B. zu)

Wie kann ich das bewerkstelligen ? Irgendwie stehe ich diesbezüglich auf dem Schlauch.
    Mit den Normalen Schalt Befehlen klappt das ja nicht oder ?

Wenn du kein verstellen der Lamellen benötigst, sondern nur auf oder zu haben möchtest, kannst du auch einfach auf die GA „Behang fahren“ über den Taster eine 0 oder 1 senden. Je nachdem, was der Aktor für zu oder auf benötigt.
    Gruß
    Andreas

Kommentar

Zitat von mitchih Beitrag anzeigen
      Mit den Normalen Schalt Befehlen klappt das ja nicht oder ?
      Je nachdem auf welcher Ebene du die andere Fahrtrichtung unterbinden möchtest: Man kann i.d.R. auch Taster so konfigurieren, dass diese nur EIN oder nur AUS senden, und nicht UMschalten bzw. Jalousien steuern. Alles eine Frage der Parametrierung der Taster.

Kommentar

Du kannst im MDT Aktor "Objekte für absolute Position" aktivieren und im Glastaster die Tastenfunktion "Werte senden" (Prozentwerte) und über eine GA verbinden. Sendest Du 100% geht der Rollladen zu und bei 0% auf.
        Wenn Du dann noch eine Feineinstellung in der Richtung möchtest, kannst Du den Kurzzeitbetrieb und Auf/Ab kann stoppen im Aktor aktivieren und beim Taster zwischen kurz und langem Tastendruck unterscheiden - z.B. kurz auf "Schalten Aus" und lang auf "Werte senden" mit 0%-Wert (kurz nicht mitsenden) für hoch bzw. für runter entsprechend "Schalten ein" und 100%-Wert senden. In die zweite GA müssen dann "Schalten" aus dem Glastaster und "Kurzzeitbetrieb" aus dem Aktor sein.

Kommentar

Lädt...
        X