Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 im Geräteportal nicht mehr verfügbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 im Geräteportal nicht mehr verfügbar

Hallo zusammen,

ich war bislang stiller Mitleser und erstmal danke für die vielen Hilfestellungen zu der Thematik. Jetzt habe ich aber doch ein Problem wobei ich auf Schwarmwissen hoffe

Ich habe einen Gira X1 den ich via Fernzugriff nun gut 1,5 Jahre ohne Probleme mobil bedienen konnte. Kürzlich habe ich ein Update des GPA auf 5.0 und in diesem Zuge auch ein Update der FW auf 2.8.858.

Bei der Inbetriebnahme habe ich versehentlich den Fernzugriff deaktiviert. Ist mir natürlich direkt aufgefallen und ich habe ihn wieder aktiviert. Aber seitdem funktioniert das ganze nichtmehr, auch im geräteportal ist die Weltkugel dauerhaft grau, d.h. der x1 meldet sich ja nichtmehr beim dns service.

Was ich bereits versucht habe:
    • Portalpasswort und Hostname neu eingeben -> gespeichert -> neugestartet
    • Portalpasswort verändert -> gespeichert -> neugestartet
    • Vom Strom und der Busversorgung getrennt.

Als Option ist natürlich Fernzugriff-> OpenVpn über Gira ausgewählt.

Das einzige das ich bislang nicht versucht habe ist, den X1 komplett zu reseten, da ich das gerne vermeiden möchte.

Was ich ebenfalls gemacht habe ist mir das Logs vom X1 zu holen und mir anzusehen, was mir dabei komisch vorkommt ist folgendes:

Im msg.log steht folgendes in vielfacher Abfolge:

Date Time im05 user.notice dyndns-gira: password check failed
    Date Time im05 user.notice dyndns-gira: Result ||
    Date Time im05 user.notice dyndns-gira: HSCODE1 is empty
    Date Time im05 user.notice dyndns-gira: result hsstop

Fällt jemandem zufällig ein was das problem sein könnte oder war in einer ähnlichen Situation?

Ich danke euch

Herzlich Willkommen bei den Aktiven im Forum!
    Zitat von Aosb Beitrag anzeigen
    Das einzige das ich bislang nicht versucht habe ist, den X1 komplett zu reseten, da ich das gerne vermeiden möchte
    Zu spät, das Update der FW auf eine neue Version setzt implizit den X1 komplett zurück, so dass eine Neuinbetriebnahme nötig ist einschließlich Programmieren des Applikationsprogramms vom X1

Kommentar

Hmm das ist natürlich maximal ärgerlich, was ich noch ergänzen würde ist dass lokal alles funktioniert wie bisher.

Kommentar

Hi. Wollte jetzt kein neues Thema eröffnen. Ich habe den S1 sowie den X1. Der S1 ist im Geräteportal grün und der X1 nicht. Ich habe die netzwerkkonfiguration gecheckt und diese passt. Woran kann es noch liegen? Wenn ich aber den fernzugriff nicht über den S1 im gpa konfiguriere sondern den x1 auswähle, dann ist die Kugel auch grün. Ich komm da nicht weiter

Kommentar

Lädt...
        X