Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Zugriff von aussen: Analog / VDSL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Zugriff von aussen: Analog / VDSL

Hallo,

Ich muss kurzfristig und relativ schnell eine Entscheidung treffen was unseren Telefonanschluss angeht.
    Aktuel ist eine ganz normale analoge Telefonleitung vorhanden und es stellt sich die Frage ob wir auf VDSL umsteigen wollen.
    Das würde dann heissen dass wir keinen analogen Telefonanschluss mehr hätten, sondern nur noch eine reine Internetleitung (Glasfaser auf Wunsch sogar bis ins Haus).
    Telefonieren würde dann alles über SIP VOIP gehen.
    Soweit alles in Ordnung.

Nur bin ich mir nicht sicher wie es mit zukünftig geplanten KNX Zugriff von aussen aussieht. Homeserver ist vorgesehen.

Hat ein VDSL Anschluss in irgend einer Art einen Nachteil gegenüber der analogen Leitung, hinsichtlich all den Möglichkeiten die in einem intelligenten Haus bestehen.
    Ich meine gibt es irgendwelche Funktionen/Fälle wo ein Telefonanschluss besser ist oder gar unverzichtbar ist.
    Da fällt mir z.B. eine noch vorhandene Alarmanlage die über eine Schnittstelle ins Telefonnetz Alarme versendet. Hier ist klar dass das dann nicht mehr funktioniert.......

Ich denke (hoffe) aber dass in einer KNX Anlage, mit der richtigen Hardware, ein VDSL Anschluss eher eine Bereicherung sein müsste!

Wie sieht es in der Realität aus??

Ah ja, dann wäre eine Fritzbox 7390 mit dabei........

Danke für eure Hilfe

Gruss

HomeServer ist kein Problem, Außenzugriff erfolgt sowieso via IP über Internet.

Für die Alarmanlage müßte dann ein neues Übertragungsgerät her, da wirst Du langfristig aber sowieso nicht drumherumkommen, da die D-Kanäle nicht mehr lange unterstützt werden.

Für den HomeServer bzw. KNX benötigst Du keinen analogen und auch keinen ISDN Anschluss.

Kommentar

Hallo,

da du das Thema "von außen Zugriff auf den KNX" ansprichst:
      man kann nicht oft genug darauf hinweisen....
      Bitte immer einen geschützten Zugriff von Außen auf das heimische Netzwerk bzw. KNX herstellen!
      Da du ein AVM-Gerät mitbekommst... hilft dir diese Seite weiter klick mich

Gruß
      mk

Kommentar

Hallo,Danke euch für die Beiträge.
        Dann brauche ich mir bezüglich der wegfallenden Telefonleitung ja keine Gedanken zu machen. Für die Alarmanlage ist sowieso eine andere Lösung geplant und somit auch nicht wirklich ärgerlich.

Geschützten Zugriff von aussen ist sicher ein grosses Thema.
        Danke für den Hinweis und den Link zu AVM.

Gruss

Kommentar

Ergänzungsfrage

Hallo zusammen,

noch eine Ergänzungsfrage zu o.g. Thema:

Das heißt, auch Alarmierungen über Telefonanruf etc. sind ohne "echten" ISDN-Anschluss z.B. über den int. S0 einer Fritzbox 7390 möglich ?

Danke
          Andreas K.

Kommentar

Lädt...
          X