Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousien nachts geschlossen und tags in die ursprüngliche Position

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousien nachts geschlossen und tags in die ursprüngliche Position

Hallo zusammen,

leider habe ich keine Lösung zu meinem Problem in der ETS6 gefunden.
    Ich möchte die Jalousien wenn es Nacht wird schließen 100% und wenn es wieder Tag wird, auf die ursprüngliche Position zurückfahren oder auch 95% so dass es innen hell ist.
    Die Jalousien sollen nicht komplett hochfahren, sondern in die ursprüngliche Position, weil viele unterschiedliche Positionen haben.
    Ich habe MDT Jalousieaktoren und eine MDT Wetterstation.
    Gibt es hier eine Lösung?
    Vielen Dank.

LG
    Gogy
  • Als Antwort markiert von gogy am 15.08.2023, 13:47.

Kann ich bei Szenen auch mit einer 0 arbeiten?
    Ja, aber nicht mit 1 Bit Werten. 0 entspricht aber der Szene 1. Aber manche Aktoren haben auch einen 1 Bit Eingang.
    Gruß Florian
    Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 15.08.2023, 13:56. Grund: Typo

Kommentar

Hallo Gogy, herzlich Willkommen bei den Aktiven im Forum!

Es gibt mehr nur eine Lösung​, abhängig von den Randbedingungen.
      • Eine Möglichkeit ist eine Szene, wenn die ursprüngliche Position​ für jeden Aktor eindeutig ist
      • Eine Alternative ist die Option "vorige Position anfahren", wenn die Nacht als Sperrfunktion parametriert werden kann.
      • Wenn die Wünsche größer sind als die Leistungsfähigkeit der Jalousieaktoren​, bleibt ein zusätzliches Logikmodul.

Kommentar

Hallo knxPaul,
        vielen Dank, bisher war ich der stille Mitlesende und das war jetzt mein erster Beitrag :-)
        Die Szenenfunktion habe ich noch nicht probiert, sehr guter Vorschlag.
        Die Wetterstation von MDT hat ein Dämmerungsobjekt mit Jalousie fahren Auf/Ab und Dämmerung Sperrobjekt Jalousie Auf/AB
        Es gibt auch eine Fassadensteuerung, leider sind hier die Lux-Werte viel zu hoch von 1000 bis 99000.
        Aber es gibt noch eine Mindestdauer bei Unterschreitung die in Min. eingestellt werden kann.
        Danke für die Tipps :-)

Kommentar

Ich glaube hier etwas noch einfacheres gefunden zu haben, wenn jemand auch einen MDT Jalousieaktor hat.

grafik.png​​
          Angehängte Dateien

Kommentar

Du könntest dafür auch ein ungenutztes Alarm-Objekt wie z.B. Regen oder Wind benutzen. Da kann man einstellen was im "Alarmfall" die Jalousie tun soll und was danach. Damit einfach das Nachtobjekt der Wetterstation oder eines Timers verknüpfen....fertig.

Kommentar

Hallo shaolinmaster,
              auch eine super Idee, die sind bei mir sowieso nicht genutzt.
              Vielen Dank 👍🏻

Kommentar

Hallo shaolinmaster,
                ich habe es über den Regenalarm wie von dir geschrieben umgesetzt.
                Jetzt hatte ich das Problem, dass ich meinen Jalousie nicht mehr per Taster steuern konnte, wahrscheinlich weil der gesperrt durch den Windalarm war?

Kommentar

Genau so ist das, deswegen verwendet man auch die alarmobjekte auch nur für solche…

Kommentar

Ich würde das auch mit einer Szene machen. Bevor der Nachtbefehl ("alles zu") kommt, die aktuelle Szene abspeichern lassen und dann erst zufahren und am nächsten Tag die gepeicherte Szene wieder aufrufen.

Kommentar

Oggy danke für deinen Tipp.
                      Ich noch nicht 100% fit mit der ETS und werde an der Umsetzung Probleme haben 😐
                      Der Jalousieaktor hat auch Szenen, muss mal gucken was alles möglich ist.
                      Von der Wetterstation kommt bei Nacht eine 0 und bei Tag 1. Kann ich bei Szenen auch mit einer 0 arbeiten?

Kommentar

Kann ich bei Szenen auch mit einer 0 arbeiten?
                        Ja, aber nicht mit 1 Bit Werten. 0 entspricht aber der Szene 1. Aber manche Aktoren haben auch einen 1 Bit Eingang.
                        Gruß Florian
                        Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 15.08.2023, 13:56. Grund: Typo

Kommentar

Danke Florian, muss ich ausprobieren.
                          Versuch macht klug.

Kommentar

Lädt...
                          X