Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Plugins laufen ohne aktives KNXnet/IP nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Plugins laufen ohne aktives KNXnet/IP nicht?

Hallo Makki und Stefan,
    nach langer Fehlersuche ein (hilfreicher?) Kommentar:

Hintergrund: Ich bin KNX- und Wiregate-Anfänger und bastle meine Elektrolösung, noch bevor mein Haus entsteht. Daher existiert für das Wiregate noch wenig Peripherie.

Das Problem: ich wollte mein erstes Plugin schreiben, und es wurde nicht ausgeführt. ALLE Plugins wurden nicht ausgeführt, und ich wusste nicht woran es lag. Auch reboot, wiregated-restart usw brachten nichts. Natürlich hab ich auch schon ein wenig am WG rumgebastelt, zum Beispiel CometVisu installiert und mein übliches regelmäßiges System-Backup per cron-Job installiert - aber nichts wirklich großartiges, also ich hatte so meine Zweifel, ob ich die Konfiguration bereits verbogen hätte...

Die Lösung: Bei mir lief nur das Wiregate, die KNX-Anlage war stillgelegt (aus Sicherheitsgründen, ihr erinnert euch vielleicht an den Thread vor einigen Wochen...). Damit ist auch der KNX-Bus tot (bei mir über USB angebunden) und vermutlich hat das indirekt Auswirkungen auf den wiregated, der dann die Ausführung von Plugins blockiert. Dieses Verhalten ist im Normalfall sicher akzeptabel (weil der KNX-Bus ja dann läuft), kam aber hier unerwartet... Nachdem ich den KNX-Bus belebt habe, liefen auch die Plugins. Der Fehler ließ sich reproduzieren.

Hat mich 2h gekostet, daher der Vorschlag: ein Hinweis irgendwo in einer FAQ wäre hilfreich.

(sorry, wenn es den schon gibt, habe ich ihn nicht gefunden)

Beste Grüße
    Fry

Ich denke den Hinweis gibts schon an ein paar Stellen: "ohne KNX nix los" - garnichts!