Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiroom Planung mit Trivum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Multiroom Planung mit Trivum

Guten Tag,
    ich habe nu erfolgreich mein erstes großes KNX Projekt programmiert und auch viel gelernt. Da es mein eigenes Gebäude ist, konnte man ohne Probleme langfristig üben und entdecken.
    Jetzt steht eine neue Gebäudeplanung an, dieses Mal im Auftrag eines Kunden. Die grundsätzlichen Sachen sind soweit klar, aber es kommt das Thema Multiroom auf. Die Sachen von Trivum sehen für mich erstmal richtig gut aus, Musik, Multiroom, Gebäudesteuerung. ALles was das Herz begehrt.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit ? Wie gut funktioniert es und wie lsst es sich programmieren ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

VG
    Christian

Ich habe schon ein paar Anlagen mit trivum gemacht und privat zuhause auch eine Zone damit laufen. Ich bin sehr zufrieden damit, alle gewünschten Funktionen sind umsetzbar.
    "Programmierung" ist fast schon übertrieben, genaugenommen muss man KNX aktivieren und der entsprechenden Zone die entsprechenden GA zuweisen für die gewünschten Funktionen. Pro Zone sind das ca. 3-5 Minuten.

Kommentar

Ich habe zwar nur eine Installation - aber an der habe ich viel Freude.
      Es ist ein SC344V2 in meinem eigenen Gebäude mit 4 Zonen. Die Konfiguration erfolgt über ein Webinterface, das kannst Du im Demo-Modus beim Hersteller schon mal üben. Ansonsten verrichtet das Teil sowas von klaglos seinen Dienst... mir fällt echt nichts ein, worüber ich meckern müßte - und das passiert selten :-)
      Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.

Kommentar

Ich danke euch für eure Infos. Kann ich z,B, auch per GA die Info von einem Titel auf einem BJ Sensor mit Diaplay anzeigen lassen ? Also nur als Beispiel ob es theoretisch funktionieren würde...

Gruß
        Christian

PS.: Ich bestelle mir die Sachen mal zum Testen

Kommentar

Ja, du kannst beliebige Infos (Titel, Interpret, Album, Sendername,...) als 14byte-Text ausgeben lassen.

Bei mir zuhause schaltet mein alter Jung-Raumcontroller das Display um wenn Musik läuft, zeigt das Notensymbol und Titel & Interpret im Display.

(Ich bekomme keine Prämien von Trivum....)

Kommentar

Ich danke Dir für die Info.

Kommentar

Moin!

Habe bei mir in der Wohnung auch einen trivum SC344m im Einsatz und war überrascht wie gut das Teil funktioniert. Konnte die gewünschten Funktionen ohne Anleitung etc. über das Webinterface einstellen.

Für mich wichtig waren:
              Sprachansagen, über KNX getriggert
              SpotifyConnect
              Internetradio
              AirPlay
              Möglichkeit den Kopfhöreranschluss eines TVs über eine CAT Leitung an den trivum zu schicken (mittels dem trivum Analog Audio Extender Set​)

Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit trivum .
              Der einzige Nachteil ist der Preis, aber das Teil hat überzeugt und ich bin meine Hifiberry RaspberryPI Bastellösung los.

Gruß

Kommentar

Moin,
                ich habe mir die Komponenten mal kommen lassen und ausprobiert. Funktioniert tadellos. Wirklich sehr schick und einfach. Qualität sieht gut und hochwertig aus. Das wird bestimmt in einem meiner Projekte Platz finden.

Danke an alle für die Info.

Gruß
                Christian

Kommentar

Hat jemand von euch Empfehlungen für alternative Audio-Extender zum Trivum Angebot? Diese sollten bedenkenlos nutzbar sind um einen Fernseher anzubinden! Das Stichwort ist hier natürlich die Latenz, bzw. Lippensynchronität.
                  Zuletzt geändert von flagstone; 25.07.2025, 19:21.

Kommentar

Lädt...
                  X