Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Logik für Verzögerung Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Logik für Verzögerung Präsenzmelder

Moin in die Runde,

ich komme einfach nicht auf eine Idee/auf die Lösung.

Problem: ein Präsenzmelder (Busch/Jäger) schaltet bei Präsenz eine Gruppenadresse (im Beispiel 4/2/9) welche wiederum die Sonos im Raum anschaltet (per Logik im Gira FS).

Jetzt möchte ich aber eine Verzögerung von z.B. 30 Sekunden haben, in welchen die Sonos nicht geschaltet wird (z.B: weil nur kurz ins Zimmer rein um was zu holen und wieder raus).
    Die Logik im Gira FS ist anbei.
    Habe jetzt schon mit dem Baustein "Ein/Ausschaltverzögerung" gespielt, komme da aber nicht weiter, weil einfach nur das Telegramm um z.B. 30 Sekunden verzögert wird, aber dann trotzdem die Sonos angeht.

Wo kann ich da ansetzen, um mein Vorhaben umzusetzen. Bin gespannt und sag schon mal danke für die Denkansätze.

Gruß Marc

Bildschirmfoto 2023-08-27 um 21.00.54.png

Würde da eher mit Treppenlichtschalter spielen der bei nicht Präsenz zurückgesetzt wird. Ohne den Gira FS zu kennen, aber sollte ja ähnlich wie beim X1 funktionieren.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Watchdog Baustein oder nicht!?

Kommentar

Erst mal muss du sicherstellen, dass die Präsenz so geführt wird. Musste ja zyklisch alle 10 Sekunden senden mit entsprechender Nachlaufzeit, ggf auf nem
        2ten Kanal, um das zu sehen. Dann halt zB Treppenhaus, dass der bei nicht mehr vorhandener Präsenz verhindert, dass die Kiste angeht.

Kommentar

Einfach im PM einen zweiten Kanal anlegen mit entsprechend angepasster Einschaltverzögerung.

Die modernen BJ haben 5 Kanäle. Auch ein reiner HLK Kanal kann da genutzt werden oder gibt es da nur Musik wenn es auch dunkel genug ist?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Einfach im PM einen zweiten Kanal anlegen mit entsprechend angepasster Einschaltverzögerung.

Die modernen BJ haben 5 Kanäle. Auch ein reiner HLK Kanal kann da genutzt werden oder gibt es da nur Musik wenn es auch dunkel genug ist?
            Das habe ich bereits umgesetzt und klappt, ABER nur bei meinen Busch/Jäger, die haben ne HLK Funktion. Nicht aber die Theben, leider. Daher der Gedanke über den Umweg über die Giralogik.

Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
            Watchdog Baustein oder nicht!?
            der scheint mir auch nicht der richtige zu sein, da ja nur bei einem Resetsignal abgebrochen wird, ansonsten wartet der auch nicht die Zeit ab und gibt das Telegramm weiter. So versteh ich das zumindest.

Kommentar

nö … präsenz startet ihn und wenn nach dem timer immer noch präsenz is dann schickt er ja nen telegram mit dem du audio aktivieren kannst.

wenn vorher keine präsenz mehr is dann wird der baustein dadurch ja resettet … eigentlich ganz simpel … oder ich hab die aufgabenstellung falsch verstanden… 😅

Kommentar

Bei Präsenz eine Gruppenadresse "1", und bei Ende "0", auf Eingang E3 Baustein 9017. E1 30 Sekunden, E2 0 Sekunden.
                "1" auf E3? A1 wartet 30 Sekunden bevor eine "1" gesendet wird. Kommt innerhalb dieser Zeit eine "0" denn wird gleich (und nur) eine "0" gesendet.
                (derPaul war schneller)
                Zuletzt geändert von bramlangen; 28.08.2023, 21:51. Grund: derPaul war schneller

Kommentar

Zitat von bramlangen Beitrag anzeigen
                  Bei Präsenz eine Gruppenadresse "1", und bei Ende "0", auf Eingang E3 Baustein 9017. E1 30 Sekunden, E2 0 Sekunden.
                  "1" auf E3? A1 wartet 30 Sekunden bevor eine "1" gesendet wird. Kommt innerhalb dieser Zeit eine "0" denn wird gleich (und nur) eine "0" gesendet.
                  (derPaul war schneller)
                  bei mir gibts nur den Baustein 9017. Wenn bei dem E2 mit 0 anlege, geht er gar nicht an. E3 ist der Reset-Eingang, wenn dort die Präsenz ankommt, ist ja totales Durcheinander? Bei Präsenz über E2 wiederum geht gar nichts... Den Baustein versteh ich irgendwie nicht/falsch.....

Kommentar

9017 ist hierunter abgebildet. Telegram kommt an auf E3. E1 und E2 sind die Verzögerungszeiten. Deine Zeiten sind 30 und 0.
                    temp.jpg

Kommentar

Zitat von bramlangen Beitrag anzeigen
                      9017 ist hierunter abgebildet. Telegram kommt an auf E3. E1 und E2 sind die Verzögerungszeiten. Deine Zeiten sind 30 und 0.
                      temp.jpg
                      Sorry verschrieben: bei mir gibts nur den 9031 unter watchdog. Mit dem hab ich experimentiert. Da schaltet der Ausgang nicht mehr auf 0....
                      Wie heisst der 9017 bei Gira, muß ich den ggf. nachladen?
                      Danke und Grüße

Kommentar

gefunden und nachgeladen. Werde testen....

Kommentar

verstehe immer noch nicht wieso du nicht einfach den normalen watchdog baustein nimmst …

Kommentar

watchdog: verzögerung geht, bei Präsenz schaltet der Baustein auch nach der Verzögerung A1, aber wenn Präsenz weg und damit E3 0 bleibt A1 weiterhin aktiviert (1).
                            Verzögerung z.B. 10sek, Nachlauf 5sek.

Kommentar

Lädt...
                            X