Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS Dynamic DNS immer gleich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS Dynamic DNS immer gleich

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell einen HS4 bei mir zuhause im Einsatz und bin gerade dabei für einen Kumpel sein Haus einen vorzubereiten. Ich habe nun beide HS bei mir im Netzwerk hängen damit ich vorab schon mal das App testen kann aber irgendwie das Problem das beide die gleiche Dynammic DNS haben und es deswegen irgendwie nicht möglich ist den zweiten zu testen.
    Beide HS haben eine eigene IP Adresse aber ich schaff es einfach nicht im App die 2 verschiedenen Profile zu testen.

danke
    Gruß Pati

So ganz klar ist es nicht, was du gerade versuchst. Ich gehe mal anhand der DynDNS-Aussage davon aus, dass du den Zugriff über extern machen willst.

Zitat von pati88 Beitrag anzeigen
    aber irgendwie das Problem das beide die gleiche Dynammic DNS haben und es deswegen irgendwie nicht möglich ist den zweiten zu testen.
    Für einen rein internen Test brauchst du den DynDNS gar nicht und extern ist er heutzutage auch nur noch bedingt interessant, da Portweiterleitungen aus Sicherheitsgründen doch recht verpönt sind.
    Wenn du also keine Fernzugriffslösung, wie z.B. den Gira S1 verwendest, solltest du für einen Zugriff von außerhalb des Netzes dir ein VPN einrichten. Hier wird dann auch wieder nur die interne IP des HS für die App benötigt.

Unabhängig davon kannst du doch im Giraportal für jeden HS eine andere DynDNS-Adresse hinterlegen. Die bekommen dann halt beide die gleiche IP zugewiesen (nämlich deine Externe).
    Der Vollständigkeit, auch wenn nciht empfohlen:
    Wenn du die HS nun wirklich über eine Portweiterleitung ansprechen willst, musst du deine IP mit unterschiedlichen Ports aufrufen, HS1 z.B. mit Port 443 und HS2 mit 8443, in der Portweiterleitung würdest du dann den Port 443 auf die IP des HS1 mit Port 443 weiterleiten und den Port 8443 auf die IP vom HS2 mit Port 443.

Falls das dein Problem nicht trifft, solltest mal etwas genauer beschreiben, was dein Problem ist.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
    X